Such Kamera-Software-Treiber

Guten Morgen,

ich suche ein Programm-Treiber, der ein Live-Kamerabild invertiert (negativ) darstellt. Ich möchte Farbnegative auf einem Leuchttisch beurteilen.,

darf ich raten, du hast eine alte 6x6 Lochkamera von Bilora?

Wei soll man mit so wenige Daten antworten können?

1 Like

Ganz simple Webcam aus China, die mit dem Windows-Treiber läuft. Die Bilora ist im Schrank, weil die Batterie leer ist.

Hi!

Wäre VLC was für dich? VLC ist eigentlich zum Streamen und Wiedergeben von Videos da, es kann aber auch das Bild von einer Webcam anzeigen.

Unter Werkzeuge -> Videoeinstellungen oder so kannst du die Farben invertieren.

Das funktioniert so einfach nicht! Farbnegative sind nicht einfach invertiert, sondern auch zusätzlich noch maskiert. D.h. der transparente Film ist orange-rötlich-bräunlich eingefärbt. D.h. wenn Du den Scan einfach nur invertierst bekommst Du farbstichige Bilder, die gerade alles andere als eine Beurteilung der Qualität gestatten. Vielmehr muss zusätzlich die Maske gefiltert werden.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass die Negative andere Farbstoffe als die Papierbilder im fotochemischen Prozess verwenden. D.h. Film und Papier sind so aufeinander abgestimmt, dass am Ende ein brauchbares Bild auf Papier entsteht. Der Film alleine hingegen ist also nicht das 1:1 Gegenstück des Papiers, sondern „etwas anderes“, das für den fotochemischen Prozess geeignet/optimiert ist, aber nicht die perfekte Grundlage für ein digitales Verfahren ist, solange dies lediglich auf einer Invertierung basiert. Vielmehr muss auch digital ein Film durch geeignete Verfahren „entwickelt“ werden, um dann zu einem bestmöglichen digitalen Positivbild zu kommen.

1 Like

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, dem man höchstens durch irgendwelche Farbfilter, und auch dann nur halbwegs beikommen kann. Der VLC kann das tatsächlich nicht einfach so…

Wäre vielleicht auch ne Frage, was genau hier den beurteilt werden soll. Für Schärfe und Helligkeit könnte es ja reichen.

Die Inversion eines Video oder Digicam-Bildes ist nicht das selbe,
Für Photoshop gibt es einen Workflow, wie man Negative in Farbbilder umwandeln kann. Die Umkehrversion ist mir aber nicht bekannt.

Dank für Eure Hilfe.

Dass das keine oscarreifen Bilder liefern kann ist mir schon klar, aber den Zweck, nämlich die Personen und/oder die Situation zu erkennen leistet es allemal. Die Maskierung stört überhaupt nicht.

Der VLC-Player macht das recht gut, allerdings mit etwas störender Latenz. Irgendwie zeichnet er wohl im Hintergrund auf und zeigt dann erst die Aufnahme.

Gruß
Hevo

So sieht das dann aus. Völlig ausreichend für den Zweck. Eine bessere Kamera würde dann auch schärfere Bilder liefern. Aber die Farben sind auch so schon gut genug.

Da stimmt auch schon mal der WA nicht. Das Bild ist ziemlich blau.
Könnte man aber vielleicht noch korrigieren.

Ha jo.
Wie schon erwähnt, die Farben sind nicht originalgetreu, aber das Ergebnis ist ja völlig ausreichend.

Eigentlich hat das invertierte Bild eines Negativs einen massiven Cyan-Stich. Die Kamera wird hier schon einen maximal möglichen Weißabgleich gemacht haben, insofern bin ich schon erstaunt, wie gut die Farben sind. Man merkt aber auch schon, daß das am Limit ist, weil die Farben so posterisiert sind.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.