Such nach Modell für den Flächensatz des Pythagora

Hallo,
bin Lehrer an der Realschule und habe eine 9.Klasse. Habe mal ein Modell gesehen, bei dem die Kathetenquadrate mit Wasser gefüllt waren und dann wenn man das Modell gedreht hat, war das ganze Wasser im Hypothenusenquadrat und das war dann auch voll. So könnte ich meinen Schülern auch verdeutlichen, dass es wirklich das gleiche ist. Weiß zufällig jemand, wo man so ein Modell auftreiben kann? Wäre super.

Dank

Hallo,

Hallo!

bin Lehrer an der Realschule und habe eine 9.Klasse. Habe mal
ein Modell gesehen, bei dem die Kathetenquadrate mit Wasser
gefüllt waren und dann wenn man das Modell gedreht hat, war
das ganze Wasser im Hypothenusenquadrat und das war dann auch
voll.

Ich kenne dieses Modell, weiß aber leider nicht wie der Fachbegriff dafür ist oder wo man so etwas bekommen könnte, tut mir leid.

Gruß

hendrik

Ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich eine eigene Bastelei. Anschauliche Merkhilfe. Jedoch kein Beweis eines Satzes.

Hallo!

Ein solches Modell ist mir bekannt, aber leider weiß ich auch nicht, wo man dieses käuflich erwerben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Isladan

Leider: Keine Ahnung. Aber vielleicht mal googlen mit „Lehrmittelversand“ „Mathematische Demonstrationsmodelle“ usw. Aber vielleicht haben Sie das schon gemacht!?
Frdl. Gruß
Dr. Schröter

Ich würde es mit dem Quadrat der Seitenlänge c versuchen, an das die 4 rw Dreiecke so angelagert sind, dass insgesamt ein Quadrat der Seitenlänge a+b entsteht. Dieser Zugang ist doch an Einfachheit kaum noch zu überbieten.
Übrigens: Hypotenuse, nicht th.