Such Programm für Zeichung

Hallo,

zwar habe ich ein Problem.

Ich hatte mit Hand einen Sitzplan gezeichnet der auf bestimmten Maßen beruht.
Nun möchten die entsprechenden Organisatoren diesen Plan aber nochmal vernünftig mit Computer erstellt haben.

Dieser Plan befindet sind auf A4 und ich habe schon versucht mit Paint und Paint.NET diesen abzuzeichnen.
Leider ist dies dann beim Ausdrucken gescheitert da ich zwar laut Lineal im Paint eine Linie von z.B. 27 cm haben sollte aber diese im Ausdruck nur 25 cm ist.( Richtige Seiteneinstellun von A4 wurde vorgenommen )

Der Versuch im Adobe Photoshop ist ebenfalls gescheitert da ich mit diesem Programm leider nicht wirklich zurecht komme :frowning:.

Kann mir jemand von Euch weiter helfen wie ich dieses Problem im Paint lösen kann oder hat jemand ein anderes Programm für diesen Zweck.

Auch hallo!

Meine Glaskugel sagt mir, dass du wohl Windows verwendest. Dafür gibt’s Inkscape http://www.inkscape.org/ für lau. Du brauchst ein sog. Vektorgrafikrogramm, mit den genannten - und wenn auch noch so teuren - Pixelmalprogrammen wirst du wohl keinen Blumentopf ernten.

Falls Du wider erwarten Linux hast, kannst du auch Inkscape verwenden, alternativ OpenOffice Draw oder QCAD.

HTH

Grüße

/Reinhard

und Hallo alle…

Du brauchst einen Scan und ein VetorisierungsProg. Krall dir doch irgendwo Corel Draw X3 - da gehts am einfachsten. Den Scan ( Strich - s/w ) einladen und mal auf BLITZVEKTORISIERUNG gehen. Das Ergebnis kannst du nach belieben dann verfeinern, indem du andere VektorisierungsModi wählst.
Vektor ist beliebig bearbeitbar und skalierbar ( überflüssige Knoten löschen, richtige Gerade und so herstellen… und so fort. ) Das braucht allerdings etwas Übung. Könnte dir aus einer Schulversion ein 1-h-langes Videotut hochladen. Wenns dann mal funzt, brauchst du groß keine Hilfsprogs mehr wie z.B. LABELPRINT oder so nen Quatsch.

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

ich Danke Euch erstmal für die Super Antworten. Haben mir sehr weitergholfen und komm jetzt schon mit dem Inkscape ganz gut klar.

Danke nochmal.

Eigentlich is dafür nicht zwingend ein Vektorprogramm benötigt zumindest is das au nich die wunderlösung, wenn du schon zugang zu Photoshop hast. Viel wichtiger ists, beim Scannen, Bearbeiten und Drucken die selben dpi zu verwenden, dann sollte eigentlich 1cm vom original auch 1cm am druck sein, egal ob die digitale linie nun n Vektor oder Pixelgrafik ist. Für ne halbwegs technische / architektonische Zeichnung empfiehlt sich natürlich n Vektorprogramm, leichter zu bedienen is aber dann meiner Meinung nach doch der Pinsel in PS :]

Grüße
Baer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]