Hallo alle zusammen.vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe einen krimi geschrieben, aber auf eine lustige art. diesen habe ich zu romansuche geschickt und die haben mich so zerflückt, also kurz und gut mein krimi ist nicht gut geschrieben, das exposee ist falsch usw. ich würde gerne lernen und frage mich ob jemand meinen roman lesen könnte ,ich lernen könnte ihn besser zu schreiben.
korrekte rechtschreibung und grammatik ist eine gelungene basis für ein gutes werk,
soviel ist sicher. ist deutsch deine muttersprache?
mfg
dodo kresse
Erst mal Danke für das Interesse.
Deutsch ist meine Muttersprache ja, aber dass moniert der Lektor nicht sonder die Drehbuchartige konversation
und vielleichthabe ich ihm auch eine wenig aussagefähige Leseprobe geschickt na ja wie auch immer ich muss lernen zu schreiben. So ist es auf jeden Fall
nicht richtig.
mfg.
brigitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine aussagekräftige leseprobe ist eine gute idee!!!
))
du kannst mir ja die leseprobe senden - [email protected] und ich seh sie mir mal
an…ich habe auch als lektorin gearbeitet und gebe dir gerne einen rat.
liebe grüße
dodo
(hast du eine website?)
Hallo Riblis,
schön, dass du ein Buch fertiggestellt hast. Das ist gut. Allerdings würde ich auf keinen Fall dein ganzes Werk lektorieren. Wenn du magst, kannst du mir eine kurze Inhaltsangabe - einen Szenenabriss und die ersten fünf Seiten (60 Anschläge/ 30 Zeilen)schicken. Mehr nicht.
lg Ane
Hallo Ane
ich bin überwältigt, dass es so was gibt.
Danke für Dein Interesse, ich schicke dir erst mal das Expose`, das als falsch beurteilt wurde, was ich im nachhinein auch verstehe. Nur mit dem Roman die 5 Seiten , wie soll ich dir das senden. wenn ich das senden will dann geht nur das ganze skript, ich will aber nur die 5 Seiten senden. Und wenn Du das gesehen und evtl korrigiert hast wie geht es weiter, hat nicht jeder einen anderen Stil.
Auf jeden Fall Danke danke,wie schicke ich dir das?
gr. ribisli
Hallo dodo
leider habe ich keine website.
ich danke dir für das interesse, ich bin echt überracht,dass es so was gibt.
Also ich sende dir die leseprobe und das nicht richtige expose`
Danke danke.
gr. ribis (Brigitte)
Kopier einfach die ersten fünf Seiten aus deinem Skript und schicke sie mir.
Du das gesehen und evtl korrigiert hast wie geht es weiter,
hat nicht jeder einen anderen Stil.
Ich werde dir sagen, was ich von deinem Projekt halte und welchen Arbeitsbedarf ich für dich sehe. Ich werde nichts korrigieren, höchstens Vorschläge machen und diese begründen. Mehr kann ich nicht für dich tun. Wenn du wirklich ein Lektorat willst, musst du dich an einen Lektor wenden. Am besten jemanden, der auch Krimiautorin ist. Aber das kostet schon einiges.
Gruß Ane
gr. ribisli
Kopier einfach die ersten fünf Seiten aus deinem Skript und schicke sie mir.
Du das gesehen und evtl korrigiert hast wie geht es weiter,
hat nicht jeder einen anderen Stil.
Ich werde dir sagen, was ich von deinem Projekt halte und welchen Arbeitsbedarf ich für dich sehe. Ich werde nichts korrigieren, höchstens Vorschläge machen und diese begründen. Mehr kann ich nicht für dich tun. Wenn du wirklich ein Lektorat willst, musst du dich an einen Lektor wenden. Am besten jemanden, der auch Krimiautorin ist. Aber das kostet schon einiges.
Gruß Ane
gr. ribisli
.
Kopier einfach die ersten fünf Seiten aus deinem Skript und
schicke sie mir.Du das gesehen und evtl korrigiert hast wie geht es weiter,
hat nicht jeder einen anderen Stil.Ich werde dir sagen, was ich von deinem Projekt halte und
welchen Arbeitsbedarf ich für dich sehe. Ich werde nichts
korrigieren, höchstens Vorschläge machen und diese
begründen.
Mehr kann ich nicht für dich tun. Wenn du wirklich ein
Lektorat willst, musst du dich an einen Lektor wenden. Am
besten jemanden, der auch Krimiautorin ist. Aber das kostet
schon einiges.Gruß Ane
gr. ribisli
Ach so, ok ich habe verstanden. auf deine beurteilung lege ich besonderen wert. nur weis ich nicht an welche email ich das senden soll. gr. ribisli
Hallo, ich habe einen krimi geschrieben, aber auf eine lustige art. diesen habe ich zu romansuche geschickt und die haben mich so zerflückt, also kurz und gut mein krimi ist nicht gut geschrieben, das exposee ist falsch usw. ich würde gerne lernen und frage mich ob jemand meinen roman lesen könnte.
Hallo,
lass dich nicht entmutigen, so haben alle mal angefangen. Viele müssen drei bis vier Mal überarbeiten, bis ein Roman gut genug ist. Aber mit jedem Krimi und jeder Überarbeitung lernt man, es besser zu machen.
Eine gute Möglichkeit, ganz allgemein beim Krimischreiben weiterzukommen, sind Bücher und Workshops. Sehr gute Bücher sind zum Beispiel von James N. Frey: Wie man einen verdammt guten Kriminalroman schreibt und von Elizabeth George: Wort für Wort - oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben.
Workshops gibt es online (z.B. bei www.akademie.de) und auch in Natura von verschiedenen Krimischriftstellern wie z.B. Oliver Buslau (www.oliverbuslau.de).
Um mit einem ganz bestimmten Projekt weiterzukommen, wie das bei dir der Fall ist, suchst du dir am besten einen Coach. Der liest deinen Krimi und gibt dir auf eine Art Rückmeldung, die dich nicht entmutigt, sondern dazu ermuntert, weiterzumachen.
Ich selber werde mit meinem Krimiprojekt gecoacht von Ulrike Dietmann (www.ulrikedietmann.de), die das sehr gut macht und von der ich sehr profitiere. Sie gibt auch Workshops, die ich sehr gut finde, sie sind allerdings nicht krimispezifisch. Ein auf Krimis spezialisierter Coach wäre z.B. Roman Rausch (www.romanrausch.de), den ich aber nicht persönlich kenne.
Ich hoffe, du lässt dich nicht entmutigen und machst weiter!
Viele Grüße
Anette
Danke Anette ich habe mir die Adressen notert und werde deinen vorschlägen folgen.
Mal sehn wies weiter geht. also vielen dank nochmal
gr ribisli
Schicke die Sachen an [email protected]
Gruß Ane
Schicke die Sachen an [email protected]
Gruß Ane .
Hallo Unbekannte®,
die Pegasus Schule von Ulrike Dietmann kann ich unbedingt empfehlen. Dort habe ich sehr viel gelernt. Die Adresse im Internet lautet: www.pegasus-schreibschule.de
Viel Erfolg für den Krimi!
Ute