Such Synonyme oder elegantere Ausdrücke

Hallo!

ist dieser Satz korrekt?

Wenn seine Werke (literarische Werke) zufällig deinen Weg kreuzen oder du sie in die Hand bekommst, kannst du sie gerne kaufen

Können Bücher einem den Weg kreuzen?
ist dieser Ausdruck in diesem Zusammenhang korrekt? „Etwas in die Hand bekommen“

Danke

Hi,

Klar. Bücher können dir sogar über den Weg laufen. Das ist das Wesen einer Redewendung: die Bedeutung der Gesamtheit (über den weg laufen - im Sinne von zufällig finden oder zufällig treffen) hat nichts mehr mit den einzelnen Wörtern zu tun. Daher können mir Bücher über den weg laufen. Vorgestern sindmirfreunde über den weg gelaufen: ich stand um Park, und sie fuhren im Auto vorbei. Sie sind nicht gelaufen, und ich hatte keinen Weg, sondern einen Standort.

Die Franzi

2 Like

Hallo!

Okay. Ich habe dich verstanden.
Ist dieser Satz dann komplett korrekt?

Danke

Ps :slight_smile:
Bei Büchern würde ich nicht sagen, dass sie meinen Weg kreuzen, sondern, dass sie mir über den Weg laufen, wie ich es eben schrieb. Aber das kann mein persönlicher Stil sein.

Die Franzi

Hi,

ja, ist er.

die Franzi

Hallo Nadja,

was unseren Weg kreuzt, bezieht sich in der Regel auf Subjekte. Da bin ich aber unsichr. Außerdem hat das Kreuzen noch den symbolischen Beigeschmack von etwas Unangenehmen.

klingt deshalb nicht gut oder zumindest nicht stilsicher. Aber wie die Franzi sagt, ist das Geschmackssache.
Der zweite Satzteil ist in Ordnung. Beides könntest Du in einem auch so ausdrücken: Wenn dir eines seiner Werke zufällig in die Hände fällt …
LG W.

1 Like