Hallo alle miteinander.
Ich hab da mal wieder n Problem.
Es geht sich um Folgendes… Ich habe bereits eine suchabfrage zu einer SQL DB geschickt wo in Jeder spalte gesucht wird und bei treffer die zeile wo der treffer vorkommt in meinem Flexgrid dargestellt wird.
Die eingabe Funktioniert über eine Textbox welche bei Zwei suchworten wie zb:
Edelstahl Rund
mit der Split funktion die beiden strings in Variablen schreibt und sie mit dem "Spalte like „SuchbegriffVariable(0) oder (1)“ in den SQL string schreibt und diesen ausführt.
Nun ist mein Problem, dass ich nur in Spalte 1 und 2 suche wenn 2 Strings in der Eingabe vorkommen. Quasi mit:
Bezeichnung1 like '%" & Suchbegriff1 & "%' AND Bezeichnung2 like '%" & Suchbegriff2 & "%' Or Langtext like '%" & Suchbegriff2 & "%' OR Dimensionstext like '%" & Suchbegriff2 & "%'
Aber es soll auch Funktionieren, wenn Suchbegriff1 = Bezeichnung1 und Suchbegriff2 = Dimensionstext oder Langtext ist. Es soll quasi bei jedem Treffer egal in welcher spalte anzeigen jedoch mit verknüpfung. Das heisst wenn in Spalte1 das wort vorkommt, soll er in Spalte 2 3 und 4 suchen und alles auflisten.
Dazu bräuchte ich sowas wie ne And Or verknüpfung ^^ Was gäbe es noch für möglichkeiten?
grü´ße vom digi.