Suche 0815-Glasfasermodem

Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss und das Glasfaserkabel ging direkt in einen Mediakonverter und danach in eine Fritzbox. Jetzt möchte ich die Fritzbox gegen einen Router/Firewall eines anderen Herstellers austauschen. Der Router hat allerdings keine Modemfunktionalität wie die Fritzbox. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem stinknormalen Glasfasermodem, was ich zwischen Mediakonverter und Router hängen kann.

Ich finde nur Glasfaserrouter von AVM oder der Telekom, die allerdings alle viel mehr Features mitbringen (WLAN usw.) die ich nicht benötige und daher auch entsprechend teuer sind.

Kann mir jemand ein einfaches Glasfasermodem empfehlen, dass nur seinen Zweck erfüllt?

Danke
AXL

Die Modemfunktion der Fritzbox wurde doch bislang nicht benutzt. Warum sollte es mit einem anderen Router nicht funktionieren?

Der Unterschied zwischen „Glasfaser-Modem“ und „Medienkonverter“ ist letztlich der, dass Netzbetreiber und Hersteller alles mögliche als „Modem“ bezeichnen - selbst zu einem Kabelrouter mit VoIP-Funktion, WLAN und DECT sagen manche noch „Modem“.

Wie ist denn die FritzBox konfiguriert? Einfach nur „Internet über LAN1 ohne Einwahl / Authentifizierung“?

Schön, hängt da auch eine Firma am anderen Ende der Faser?

Medienkonverter gibts für nen Zwanni. Vermutlich ist das aber mehr als nur ein stumpfer Medienkonverter …

Welche jetzt eigentlich?

Vermutlich ist eine eventuelle Modemfunktionalität ohnehin in der FritzBox abgeschaltet.

Wie ist denn in der FritzBox der Zugang konfiguriert? Per PPPoE? Mit Passwort (das macht es leichter) oder ohne (dann kann es noch leichter werden).

An welchen Anschluß der Fritzbox ist derzeit der „Medienkonverter“ angeschlossen?

Wenn die FritzBox per Ethernet an den Medienkonverter angeschlossen ist, dann kannst Du vermutlich auch Deine Router/Firewall an den „Medienkonverter“ schließen.

Was sagt denn Dein Geheimprovider zu dem Vorhaben?

Amen!