Suche 12 Volt Motor

Hallo

Wir haben eine Hofkehrmaschine die schon etwas länger bei uns kaputt herumsteht. Der Motor will nicht mehr ganz so wie er soll (zu wenig Umdrehungen und zu wenig Kraft) Wir haben den Motor schon einmal zum reparieren weggebracht, was aber nichts gebracht hat. Neu kostet dieser Motor sehr viel (weiß nicht mehr wieviel, aber es war für uns damals viel zu viel). Jetzt wollte ich wohl bei E-Bay schauen. Nur wonach muss ich bei E-Bay schauen? Auf dem Motor stehen ein paar Daten die wohl wichtig sind.

300-S6-60% W W=Watt? Hat das irgendwas mit Kraft zu tun?
12 V Ist klar, wird von Autobatterie angetrieben
34 A A=Ampere? Wozu ist das wichtig?
1400 U/min Ist auch klar.
IP 54 ???
Typ NUP514-210-S

Der Motor kommt von der Firma EBERHARD BAUER - ESSLINGEN

12 V Ist klar, wird von Autobatterie angetrieben
34 A A=Ampere? Wozu ist das wichtig?

Ist die Stromaufnahme.
Leistung berechnet man so: P=U*I also W=12V*34A macht dann also gute 400 Watt. Schon recht heftig und klar, dass sowas nicht billig ist.

Hallo Hendrik,

IP 54 ???

ist die Schutzklasse des Motors.

IP= Schutz gegen Berühren und gegen Eindringen von Fremdkörpern und Wasser

5= Drahtschutz, Schutz gegen Fremdkörper und Staubgeschützt

4= Schutz gegen Spritzwasser

Viele Grüße

shooty

liegt es wirklich am Motor?
Hallo Hendrik,

wenn die Reparatur des Motors nichts gebracht hat, dann war dieser auch nicht kaputt meine ich. Sofern der Motor nicht irgendwann sehr warm geworden ist und vielleicht noch blauer, furchtbar nach Elektronik stinkender Rauch aufgestiegen ist, sollte der noch in Ordnung sein (so ein Motor ist fast nicht kaputt zu kriegen).
Außerdem hat der Motor sicher noch ein Getriebe, was den Motor vor zu hoher Belastung schützt (eher bricht die Getriebe-Ausgangswelle oder die Zahnräder bekommen Zahnausfall, als das der Motor bei Überlast abraucht).

Daher vermute ich mal sehr, dass entweder die Batterie schon ihren Geist aufgegeben hat (sieht jedenfalls sehr danach aus), oder das eine Kontaktstelle durch Korrosion so hochohmig geworden ist, dass diese den Strom nicht mehr gut leitet, bzw. am Motor nur noch 6 statt 12 Volt ankommen.

Daher also mein Tipp: überprüfe als Erstes die Batterie, bzw. schliesse zum Test eine neue, frisch aufgeladene an.
Zweitens: Falls der Motor bei aufgeladener Batterie nicht wieder richtig loslegt, messe die Spannung an den Motorklemmen (bei eingeschaltetem Motor testen!). Ist diese deutlich weniger als 10 - 11 Volt, liegt der Fehler in der Verkabelung: überprüfe die Verbindung zwischen Motor und Batterie auf korrodierte Kontaktstellen, nicht angezogene Schrauben (lockere Kabelverbindungen) usw.

Viel Erfolg!

Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

IP=Ingress Protection (OWT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]