Hallo zusammen,
im Rahmen eines forschungsprojekts entwickeln wir einen neuartigen Rollstuhl der sowohl Hand- ,Hebel- als auch einen Electroantrieb besitzt.
Für den Funktionsprototyp sind wir auf der Suche nach bestehenden Lösungen um Rädernaben fest mit der Achse zu verbinden, da wir über die Achse antreiben wollen. Logischerweise ist die Achse durch ein Differential getrennt. Normale Rollstuhlräder sind kugelgelagert und haben keinerlei Verbindung zu ihrer Achse außer das sie auf ihr lagern.
Ich konnte bisher nur ein System finden das unseren Wunsch erfüllt, und zwar handelt es sich hierbei um ein Einhandbedienungs-Set. Hier werden beide Räder mit einem Arm angetrieben indem sich beide Greifreifen auf einer Seite, der „gesunden“ Seite, befinden. Das gegenüberliegende Rad ist genau das was wir benötigen da hier der die Achse und die Nabe fest miteinander verbunden sind. Leider kostet so ein Set 900 Euro wobei wir nur eines der Beiden Räder gebrauchen können.
Meine Suche nach gebrauchten Sets war bisher auch eher mager wesegen ich mich an dieses Forum wende:
Kenn sich jemand mit dieser Thematik aus und hat evtl. eine Idee welche Möglichkeiten es gibt das Problem zu lösen? Gibt es noch ander Antriebe für Rollstühle welche über die Achse antreiben? Kennt jemand Naben die genug Material/Fleich haben um dort Formschlüsse/Bohrungen einzuarbeiten?
Ich freu mich über jeden tipp.
Schöne Grüße,
Johannes