Suche: 2Port-Switch statt Crossover-Kabel

Hallo Experten,

ich muss öfter mal unterwegs zwei Notebooks miteinander verbinden. Dazu verwende ich ein Crossover-Kabel. Das hat den Nachteil, dass ich zuerst beide Rechner auf eine statische IP umstellen muss.

Daher:
Hat jemand von Euch schon einmal ein Kabel gesehen, das einen 2port-Switch mit DHCP-Server eingebaut hat? Am besten sollte das Gerät per PoE mit Strom versorgt werden. Dann wäre nicht einmal ein Netzteil/Steckdose notwendig.
Ist so ein Kabel überhaupt möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus…

Grüße, Frank

Daher:
Hat jemand von Euch schon einmal ein Kabel gesehen, das einen
2port-Switch mit DHCP-Server eingebaut hat? Am besten sollte
das Gerät per PoE mit Strom versorgt werden. Dann wäre nicht
einmal ein Netzteil/Steckdose notwendig.

Oder könnte man den DHCP-Server per USB mit Strom versorgen?

Hallo,

habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Ich würde entweder die Lösung per Crossoverkabel nehmen oder einen kleinen 4 Port Switch und auf einem der Rechner eine VMWare starten, die einen DHCP Server drin laufen hat.
Ob das den Aufwand rechtfertigt ist eine andere Sache, aber der hardware Aufwand wäre relativ…

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von Euch schon einmal ein Kabel gesehen, das einen
2port-Switch mit DHCP-Server eingebaut hat? Am besten sollte
das Gerät per PoE mit Strom versorgt werden. Dann wäre nicht
einmal ein Netzteil/Steckdose notwendig.
Ist so ein Kabel überhaupt möglich?

Es scheitert schon daran, dass Dein Notebook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein PoE unterstützt.

Warum konfigurierst Du die Notebooks nicht so, dass sie eine vorkonfigurierte IP-Adresse nutzen, wenn sie per DHCP keine Adresse beziehen können. Ist und Windows (meine ab XP SP2) und Linux möglich.

Gruß
C

ich muss öfter mal unterwegs zwei Notebooks miteinander
verbinden. Dazu verwende ich ein Crossover-Kabel. Das hat den
Nachteil, dass ich zuerst beide Rechner auf eine statische IP
umstellen muss.

Musst du das? Warum? Du hast doch nicht noch Windows 95? Alle
modernen
Betriebssysteme vergeben sich selbstständig eine IP-Adresse, wenn sie
keine statisch eingetragene haben oder keine von einem DHCP/BootP-
Server bekommen. Diese Adresse beginnt mit 169.254.

Also:

1. Ein Kabelende in den einen Rechner stecken
  2. Das andere Kabelende in den anderen Rechner stecken
  3. There is no step three.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm

Gruß,
Stefan

Evtl. Umstieg auf USB?
Weiß keine Lösung, weiß aber daß es auch USB-Kabel für genau diesen Zweck gibt. Wär das ne Idee?

Ob das den Aufwand rechtfertigt ist eine andere Sache, aber
der hardware Aufwand wäre relativ…

Vielen Dank für die Tipps…

Die hatte ich alle schon durchprobiert. Nur leider mit gemischtem Erfolg und zu großem Aufwand.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Hersteller auf die Idee so ein Kabel anzubieten.

Grüße, Frank

Hallo,

Vielleicht kommt ja doch noch ein Hersteller auf die Idee so
ein Kabel anzubieten.

Glaube ich weniger. Es ist kostengünstiger entweder die IP von hand einzustellen oder ein Tool wie „Schleppnetz“ oder ähnliches zu verwenden um die netzwerkeinstellungen im laufenden betrieb umzustellen als zig Euronen für ein Kabel samt einer eingebauten Box zu basteln. Das wird sich nicht arg verkaufen denke ich mal. Man benötigt immer einen kleinen Computer für den DHCP Server.
Trotzdem hoffe ich, das die genannten Tipps ausreichen. Vielleicht findet sich ja auch bei ebay oder so ein kleiner Router samt 4-Port Switch, der klein genug für solche „Spielchen“ ist.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Es gäbe auch noch die Möglichkeit (Mal abgesehen von WLAN) die beiden Notebooks per FireWire also IEEE 1394 zu verbinden, wenn beide die Schnittstelle haben - wird schon ne ganze Weile Standartmässig verbaut, und is seit WinXP SP2 als Netzwerkadapter drinn (bei Mac OS X isses eh klar und Linux aber Kernel ‚weißichgradnedauswenidig‘ auch - für Win 2000 gibts Treiber, bei anderen Betriebsystemen weiß ich nich). Braucht man auch kein besonderes Kabel für - einfach zusammenstöpseln. Dann kann man dem FireWire ne feste IP geben, wenn DHCP direkt nicht gehen sollte, und den Ethernetadapter unberührt lassen.

Ansonsten wärs halt mal interessant um welche Geräte es sich handelt und welches Betriebsystem, oder ob des immer andere Notebooks sind. (Bin jetzt mal davon ausgegangen dasses immer die gleichen beiden sind)

Hallo,

als ich vor ein oder zwei Tagen die Frage gesehen habe wollte ich sofort antworten „APIPA“. Dann sah ich aber, dass Stefan das schon erledigt hatte und enthielt mich der Wiederholung.

Da aber anscheinend immer noch munter drauf los getippt wird und mitlerweile schon Firewire genannt wird, wollte ich APIPA mal wieder ins Gedaechtnis rufen.

Da braucht man nur ein Crossoverkabel (oder ein kleines Adapterstueck welches ein Patchkabel „dreht“) und DHCP aktivieren. Kein DHCP Server ergibt APIPA, doch DHCP-Server ergibt gewuenschte IP. So oder So: es funktioniert einfach.

BTW: es ginge doch auch mit zwei Akkustikkopplern. Sound haben doch alle Notebooks, oder?

Ciao! Bjoern

Ja, aber automatische Addressvergabe scheint ja aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktioniern - auch wenn ich nicht rauslesen konnte warum.