suche für den Matheunterricht ein Tool, mit dem ich ganz einfach Ebenen, Pyramiden etc. in 3D zeichnen kann: x1,x2,x3 Achse mit simplen Einstellmöglichkeiten (Welche Zahlen werden angezeigt, welche Figuren sollen welche Farbe haben)
Wäre nett, wenn jemand einen passenden Link zu Freeware oder Shareware hat!
da du uns dein Betriebssystem verschweigst, geh ich davon aus, dass du das gleiche hast wie ich: Debian GNU/Linux.
Folgendes hört sich gut an:
drgeo - An interactive geometry software
education-mathematics - DebianEdu mathematical applications
eukleides - a Euclidean geometry drawing language
geomview - interactive geometry viewing program
kseg - Sketchpad for planar Euclidean geometry (wohl nur 2D)
kig - interactive geometry program for KDE
Oh lol… auf so eine Idee kommen echt nur Cracks :\ Nein, ich gehöre den etwa 95% aller Menschen mit PC an, die Bill Gates noch reicher machen. (Und nach einigen entnervenden Versuchen Linux salonfähig zu machen gemerkt hat, WARUM Gates so unverschämt reich ist)
Gehst Du bei einer allgemeinen Frage zu Schuhen auch davon aus, dass Dich ein Beinamputierter fragt??
Ich besitze einen WindowsPC und kann auch mit einem Programm was anfangen, dass umfangreich konfiguriert werden muss (Also so was wie Opensource, Linux-Clone oder ähnliche Bastelarbeiten).
Deine Programmtips habe ich leider nicht als Windowsclones gefunden, weißt Du da mehr?
Gruß
jartul,
der sich schon sooo gefreut hat hier so schnelle Antwort zu finden… Tststs… Aber Pinguine sind ja sooo süß
Gehst Du bei einer allgemeinen Frage zu Schuhen auch davon
aus, dass Dich ein Beinamputierter fragt??
Der „Normalzustand“ ist es aber nicht WINDOWS zu haben. Im Gegensatz zu Füßen.
Ich besitze einen WindowsPC und kann auch mit einem Programm
was anfangen, dass umfangreich konfiguriert werden muss (Also
so was wie Opensource, Linux-Clone oder ähnliche
Bastelarbeiten).
Den Abschnitt verstehe ich nicht. Basteln muss ich nur bei Windows. Das ist mein Ernst, keine Polemik. Wirklich nicht.
Deine Programmtips habe ich leider nicht als Windowsclones
gefunden, weißt Du da mehr?
suche für den Matheunterricht ein Tool, mit dem ich ganz
einfach Ebenen, Pyramiden etc. in 3D zeichnen kann: x1,x2,x3
Achse mit simplen Einstellmöglichkeiten (Welche Zahlen werden
angezeigt, welche Figuren sollen welche Farbe haben)
Leider schreibst du nicht für welchen Jahrgang, aber schau einfach mal auf http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mate…
vorbei. Dort findest du alles mögliche für dynamische Geometrie, allerdings im 2-dimensionalen, das dürftest du vielleicht auch schon alles gefunden haben.
Schau dir einfach noch den Link ziemlich weit unten zu Vectory an, das kommt m.E. deinen Vorstellungen am nächsten.
Gruß
MK
P.S. Reg dich nicht über die Linux Missionare auf. Ich war auch erst ein Enthusiast, wenn man allerdings alleine dasteht und letzten Endes Support für ein Schulverwaltungssystem unter Linux sucht, dann merkt man, dass die ach so freie Linuxwelt doch sehr klein ist und dass der ganze Spaß unterm Strich doch nicht so billig ist.
Hallo jartUl,
da du auch nicht schreibst ob für Schule, Uni, Beruf …, nehme ich die Schule, die haben manchmal Schullizenzen, die es allen Schülern erlauben die Programme auch zu Hause zu nutzen.
Ich glaube das Prgramm, das ich gesehen hatte, hieß Derive, über 3-D-Möglichkeiten weiß ich nichts.
JO, habe schnell in fireball „Texas Instruments Derive“ gefunden, schau´s die mal an, ich habe die Links jetzt nicht verfolgt.
Hallo Leute,
die Links waren schon mal super, zumindest konnte ich da herausfinden, dass das Programm, was ich suche NICHT dabei ist:
Ich suche ein Programm, das mir ermöglicht sehr schnell und einfach (Mathlab ist der totale Overkill hab ich gemerkt) perspektivisch die x1-x2-x3 Achse zu zeichnen und z.B Punkte anzugeben, verbinden.
Beispiel 1: Einen Würfel der Kantenlänge 3 mit einer Ecke im Koordinatenursprung darstellen.
Beispiel 2: Eine quadratische Pyramide mit Basislänge 4 und Höhe 6 mit Spitze im Koordinatenursprung darstellen.
Beispiel 3: In Pyramide aus Bsp2 eine Ebene mit 4x1-3x2-4x3+5=0 einzeichnen und Schnittfläche schraffieren.
etc.
Soll dazu dienen Graphiken in meine geteXten Musterlösungen einzubinden, bzw. meine kreierten Aufgaben vorzeigbar und verständlich zu machen.
Wenn jemand so ein Programm kennt wäre es super, wenn er mir einen Linke wo ich es kaufen/downloaden kann schicken könnte. Einen 2stelligen Betrag würde ich dafür auch noch erübrigen können.
grüße
jartul
PS: Betriebssystem: WinXp !
PPS: Vergleiche Linux nicht mehr mit Beinamputierten sondern mit einem Bastelset aus 154329 Einzelteilen, aus denen man ohne Gebrauchsanweisung seinen Personenkraftwagen zusammenbauen darf (OHNE Werkzeug versteht sich!!) Ob der dann eine TÜV-Prüfung besteht stellt sich erst nach Zusammenbau heraus *g*
Du meinst wahrscheinlich GEOGEBRA, oder? http://www.geogebra.at .
Das taugt schon, allerdings wieder nur im 2dimensionalen. Ich halte nach wie vor Vectory http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mate… für die beste Alternative für den OP, allerdings wird er unglücklich sein, wenn er die Bitmap-Dateien in seine LaTeX Dokumente reinmontieren will.
Möglicherweise braucht er ein CAD Programm, mit dem er die Grafiken wenigstens noch in ein TeX-taugliches Format exportieren kann. Aber was es da als Free- oder Shareware gibt weiss ich nicht.
Beispiel 1: Einen Würfel der Kantenlänge 3 mit einer Ecke im
Koordinatenursprung darstellen.
Beispiel 2: Eine quadratische Pyramide mit Basislänge 4 und
Höhe 6 mit Spitze im Koordinatenursprung darstellen.
Beispiel 3: In Pyramide aus Bsp2 eine Ebene mit
4x1-3x2-4x3+5=0 einzeichnen und Schnittfläche schraffieren.