Suche Abdeckung für Aquarium

Hallo Leute,
habe auf sonderbare Weise ein 2m Becken „geerbt“. 2,00 lang, 50 breit. Die Abdeckung ist ziemlich ramponiert. Kann mir jemand sagen wer so große Abdeckungen anbietet?

Gruß Hannelore

Hi,

ebay wäre da so ein Ort.

Matthias

Hallo Leute,
habe auf sonderbare Weise ein 2m Becken „geerbt“. 2,00 lang,
50 breit. Die Abdeckung ist ziemlich ramponiert. Kann mir
jemand sagen wer so große Abdeckungen anbietet?

Ich benutze als Abdeckung die Glasscheiben von ganz billigen Bilderrahmen (die für ein paar EUR aus dem Supermarkt, die nur aus Glasplatte, einer Pappe und paar Metallclips bestehen). Ich nehme ohnehin mehrere Scheiben und lege sie quer drauf, weil die sich besser handeln (verschieben, runternehmen, säubern) lassen und bei gleicher Stabilität nicht so dick und schwer sein müssen. Bei einem 200 x 50 cm - Becken würde ich 4 Scheiben mit einer Länge von ~48-49 cm und entsprechender Breite nehmen und je 2 davon link bzw. rechts vom Mittelsteg (das Becken hat aus Stabilitätsgründen sicher einen?!) drauflegen. Wenn die sich etwas überlappen, ist es ja nicht schlimm, eher sogar ein Vorteil, weil man die Scheiben zum füttern besser aufschieben kann.

ich könnte mir vorstellen, dass mit „Abdeckung“ einerseits eine Abdeckung im Sinne von „Deckel“ gemeint ist, andererseits aber auch die Beleuchtung mit einbezogen sein soll.

Ich habe als „Deckel“, ähnlich wie JesseBee, mehrere Scheiben benutzt, allerdings aus Plexiglas. Vorteil: sehr leicht und daher sicher auch für ein 2m-Becken geeignet. Nachteil: je nach Behandlung verkratzten sie nach einer Weile und ließen dann schlechter das Licht hindurch.

Die Leuchtstoffröhren habe ich in einem selbstgebastelten Kasten untergebracht der dann auf dem „Glasdeckel“ liegt, naja, je nach handwerklichem Geschick oder Anspruch Geschmackssache. Aber: ich war nicht festgelegt auf die (meist geringe) Anzahl von Röhren in fertig zu kaufenden Abdeckungen.

Komplette Abdeckungen inkl. Leuchten gibt es sicher auch, neu aber relativ kostspielig.

Es gab mal (da bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden) als Alternative zu Leuchtstoffröhren in einer Abdeckung spezielle Leuchten, die über das Aquarium gehängt wurden (von der Zimmerdecke oder einer Wand abgehängt), so dass gar kein „Kasten“ mehr auf dem Becken liegt. Die sehe ich aber sehr selten (vermutlich einfach zu teuer?)

Gruß,
Andreas.