Suche abgedrehte, wirre, gute Kurzgeschichten!

Hi,

als Inspiration für einen Kurzfilm suche ich abgedrehte, verrückte Kurzgeschichten … Vielleicht 60er/70er-Jahre, vielleicht am Rande des Nervenzusammenbruchs, Wahn, Drogen? Sarkastisch, unheimlich intelligent , Kafkaesque, witzig?

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,

Max

Mark Leyner

als Inspiration für einen Kurzfilm suche ich
abgedrehte, verrückte Kurzgeschichten … Vielleicht
60er/70er-Jahre, vielleicht am Rande des Nervenzusammenbruchs,
Wahn, Drogen? Sarkastisch, unheimlich intelligent ,
Kafkaesque, witzig?

Habe jetzt keine Kurzgeschichten parat, denke aber, dass die Bücher von Mark Leyner inspirierend sein könnten, zumal die „Stories“ sehr fragment- und episodenhaft sind (übrigens gibt’s von ihm auch ein Buch mit Kurzgeschichten - kenne ich allerdings nicht).

Ein kurzes Beispiel:
In „Et tu, babe“ (ein göttliches Buch!) bricht der Protagonist ins National Museum of Health and Medicine ein, um den Morgenmundgeruch von Abraham Lincoln zu klauen, der dort als Reagenzglasprobe ausgestellt ist. Warum er gerade das klaut? Naja, ist doch klar - davon wird man absolut high!

The psychoactive effect of Lincoln’s morning breath was quite as astonishing as its aroma. I could easily devote the balance of this memoir in its entirety to detailing the 12-hour psychedelic joyride/Götterdämmerung that Arleen and I experienced under the influence of the rancid vapor. … Sex was intense. Creamy lime cum. Then creamy apricot cum. Then a mint gel. And finally a cyan-yellow-magenta swirl that actually burst into a flame. Now, I’m no stranger to chemically enhanced lovemaking.

Ebenfalls sehr empfehlenswert: „My cousin, my gastroenterologist“.

Die Bücher gibt’s bei Amazon.de (allerdings nur in Englisch, denn sie sind bislang nicht übersetzt worden - ein Job für mich, wenn ich mal Zeit habe! :wink:

Wenn seine Bücher nicht inspirierend sind, dann weiss ich’s auch nicht - Leyner rules!
HOFee

wirr, kurz & gut
…ziemlich abgedreht, aber „harmlos“ abgedreht (keine bedrohlichen Abgründe) sind die Stories von Richard Brautigan, eher klassisch, aber z.T. recht finster die frühen Stories von Truman Capote, wunderbar immer noch die Kurzgeschichte „A perfect day for bananafish“ von Jerome David Salinger

Als erstes würde ich mal die drei Kurzgeschichten-Bände von Woody Allen empfehlen. Was abgedrehteres wist Du kaum finden (u. a. Graf Dracula, der sich, um der Sonne zu entgehen auf dem Klo einsperrt oder ein alter Mann, der den Tod hereinlegt).

Als einzelne wirklich seltsame Geschichte ist noch ,Hollywood-Hühner’ von Terry Pratchett. Sie basiert auf einer fast wahren Begebenheit.

Gruss
Jens

hi,

den zweiten teil meiner „geschichte mit perl“ findest du bei http://www.rushme.de

vielleicht ist es was für dich,
grüße

rushme

A Good One
Hi!

Ich empfehle Dir „Intercom“ („Intracom“) von Ursula K. LeGuin, enthalten in dem Band „Die Kompaßrose“ („Compass Rose“).

Best wishes,

hendrik

Wie wärs mit „AcidHead“, im Klaus Bielefeld-Verlag erschienen, ISBN 3-932325-28-1 Buch anschauen. Zwei abgedrehte Storys, allerdings nicht ganz so witzig, dafür aber „strange“…

ich empfehle eugen ionesco „die nasshoerner“ - 4 geschichten der superklasse! viel spass beim lesen
wuenscht
die astrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

David Sedaris
„Barrel Fever“ dürfte sich als eine wahre Fundgrube erweisen!!!
HOFee