In der öffentlichen Diskussion ist häufig zu hören, dass die Glühlampen, der herkömmlichen Bauart aussterben bzw, verboten werden soll.
Da meine Frau grosse Schwierigkeiten mit Leuchtstofflampen jeglicher Art hat, habe ich mir überlegt, dass es möglich sein müsste, Leuchten die heute eine E27 Fassungen (grösseres Glühlampen -Gewinde) haben, umzurüsten auf GU10, damit man dort Hologen-Hochvolt-Lampen einsetzen kann.
Wir haben einige Strahler aus den 80er Jahren, die uns heute noch gut gefallen und die auch in Ordnung sind. Daher sehen wir nicht ein, uns neue Leuchten zu kaufen, um auf Hochvolt-Halogen umrüsten zu können.
Daher meine Frage kennt jemand oder weiss jemand jemanden, der solche Adapter baut.
Sollte ich jemanden auf die Idee gebracht haben, solche Adapter zu bauen, ich Teste sie gerne kostenlos und schicke auch eine Bewertung.
Vieleicht ergibt sich ja für jemanden eine Marktchance.
Warum Adapter?
Daher meine Frage kennt jemand oder weiss jemand jemanden, der
solche Adapter baut.
http://www.google.de/products?q=e27+halogen+reflekto…
Gruß
Holger
Ergänzung
Hallo zusammen,
es gibt inzwischen in jedem Baumarkt für alle klassischen Glühlampenformen Ersatztypen in Halogenausführung.
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fu…
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erstmal,
Da meine Frau grosse Schwierigkeiten mit Leuchtstofflampen
jeglicher Art hat,
Vllt. teilst Du mal mit welcher Art diese Schwierigkeiten sind.
Manche Leute reagieren auf Leuchtstoffröhren negativ, da diese mehr flackern als „normale“ Glühbirnen. Man könnte evtl. die Beleuchtung auf Drehstrom umstellen und die verschiedenen Leuchten auf alle drei Phasen verteilen, dann überlagern sich die verschieden Helligkeitsmaxima. Bei manchen Menschen waren dann z.B. Kopfschmerzen weg.
Gruß Volker
Man könnte evtl. die Beleuchtung auf Drehstrom umstellen und die :verschiedenen Leuchten auf alle drei Phasen verteilen, dann überlagern :sich die verschieden Helligkeitsmaxima.
In Werkshallen oder in Klassenräumen wo Lichtbänder vorhanden sind, macht man das so.
Aber solch einen Vorschlag für eine normale Wohnung höre/ lese ich zum ersten mal. Soll die Zuleitung zu den Räumen (und somit auch eine Ansteuerung) komplett auf Drehstrom umgerüstet werden? Welche Haushaltsleuchte ist für Drehstrom schon vorgesehen.
Ich halte den Vorschlag (mit geringen Mitteln) nicht für realisierbar.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Ich halte den Vorschlag (mit geringen Mitteln) nicht für
realisierbar.
Ich habe unterstellt, und das nicht in meinem Posting geschrieben, dass es auch um Energiesparen geht. Halogenlampen sind definitiv keine Energiesparlampen! Wo kommt die Wärme her, die für die Funktion unerläßlich ist? Ok, die Lichtausbeute ist etwas höher.
Ich selbst habe auch nur einen Raum, der Drehstromanschluß hat, da würde es gehen.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Ich habe unterstellt, und das nicht in meinem Posting
geschrieben, dass es auch um Energiesparen geht.
Den Satz habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Halogenlampen sind definitiv keine Energiesparlampen!
Der UP hat ja auch nach Halogenlampen gefragt.
Wo kommt die Wärme her, die für die Funktion unerläßlich ist? Ok, die
Lichtausbeute ist etwas höher.
Bei Energiesparlampen? Da gibts eine Vorheizung. Danach entsteht auch wärme wenn auch geringer als bei anderen Lampen.
Ich selbst habe auch nur einen Raum, der Drehstromanschluß
hat, da würde es gehen.
Das ist bei mir die Küche. Und dort habe ich den Herdanschluß. Dieser ist nicht so ganz für Beleuchtungszwecke gedacht. Keller und Arbeitsräume zähle ich nicht zum Wohnraum.
Gruß
Holger