Suche älteren Film, wer kennt ihn?

Hallo Leute,
ich suche einen amerikanischen Film.
ich weiß weder welches genre, noch kenne ich die schauspieler noch den regisseur. sonst hätte ich den Film sicher selbst über google finden können.
ich kann mich nur noch an einzelne Szenen erinnern, die ich euch im Folgenden schildere.
ich wäre froh, wenn sich jemand erinnert und mir mitteillt wie der Film heißt.
er wird schon circa 18 jahre alt sein, jedenfalls ist er älter:
es spielt aber ein afro-amerikaner mit. der ehemann der schauspielerin, die die hauptrolle spielt, hat bei dem film regie geführt.
die frau ist ehefrau und mutter.
scheinbar hat sie ihr gedächtnis verloren denn früher war sie, glaube ich, Agentin.
ihre feinde oder gegner sehen sie und wissen das scheinbar und entführen sie irgendwie.
in einer szene springt sie mit einem mann aus dem fenster weil sie, glaube ich, verfolgt werden.
und weil unten auf dem boden tiefgefrorenes eis ist und sie sterben würden, schießt sie mit ihrem maschinengewehr während dem sturz, also während sie aus dem fenster stürzen, löcher ins Eis, damit das eis kracht und sie beide in dem wasser landen.
in einer andere szene hängt die frau, die sie also entführt haben, mit den armen an einem Rad (Mühlrad?) gefesselt und wird von ihren Peinigern unter wasser gedreht. der eine sagt noch zu ihr:„und jetzt schön tief Luft holen.“
der andere mann sagt zu seinem mithelfer:„laß sie 10minuten unter wasser.“
unter wasser sieht sie einen toten mann in ihrer Nähe liegen.
irgendwie kann sie eine fessel von der hand lösen (ich weiß nicht mehr wie)
und dann greift sie dem Toten in den Schritt weil sie sieht, dass er eine waffe in seiner hose hat.
sie nimmt die waffe und als sie sie endlich wieder hochdrehen, kommt sie aus dem wasser hervor mit völlig blauen augenringen, das gesicht blau angelaufen und schießt direkt mit der waffe auf ihre peiniger.
Na, erinnert sich jemand?
Ich habe sonst leider keine Informationen über den Film, nur die, die euch gerade geschrieben habe.
Gruß,
Constanze

tödliche Weihnachten ???
mit Geena Davis und Samuel L. Jackson vielleicht?

Gruß
Fronk

mit Geena Davis und Samuel L. Jackson vielleicht?

Link dazu

Gruß
Kreszenz

ja, danke Kreszentia für den Link, hatte ich vergessen.

der Film ist es hundertprozentig! Regisseur: Renny Harlin, Ex-Mann von Geena Davis (wikipedia)

Gruß
Fronk

der Film ist es hundertprozentig!

Das glaub ich auch - hier noch ein Foto vom Sprung aus dem Fenster mit der Mini-Uzi.

Gruß
Kreszenz

danke für eure Hilfe!
das ist er, „tödliche weihnachten“!

1 „Gefällt mir“