Suche älteren, lustigen film

also, gleich vorweg: ich könnt nicht mehr genau sagen, ob der film s/w oder in farbe ist; ich schätze, ungefähr 40er oder 50er jahre…
der film spielt in london, es geht darum, dass die frau eines gut situierten engländers (ich glaub, die frau ist amerikanerin)ihre tochter in die londoner gesellschaft einführen will. sie heckt einen plan aus, welche bälle gesellschaftlich wichtig sind, um sie besuchen. die tochter besucht einen ball nach dem anderen, trifft dort auch jemandem, in den sie sich verschaut, jedoch eine freundin von ihr auch oder so, kann auch sein, dass die freundin einen anderen meint, weiß nicht mehr so genau, jedenfalls lustige verwechslungsgeschichten undso…
der vater muss auch immer mit auf die ganzen bälle und ist danach immer total übermüdet und mit kopfweh im büro und kann sich gegen seine frau in ihrem fleiss. ihre tochter debütieren zu lassen, nicht erwehren. immer wieder telefoniert dann die tochter mit ihrer freundin und es fällt immer wieder die adresse „555 (oder so, irgendeine adresse!) marble arch“ (ist, glaub ich, die adresse von ihrem schwarm)
jedenfalls ist der film echt lustig und kurzweilig - vlt ein bisschen in richtung screwball…
wenn irgendwer filmtitel oder mitwirkende schauspieler in diesem film weiß -bitte melden!
habe sonst keinen anhaltspunkt, nach dem ich suchen könnte…
also, danke an alle, die was drüber wissen und mir bescheid geben!!!

Also auch gleich vorweg: Ein konkreter Film fällt mir nicht ein. Aber vom Inhalt und von der Zeit her fällt mir ein Schauspieler-Paar ein, das in den Zeiten von Schwarz-Weiß, ich glaube in den 50-ern, viele Filme zusammen gedreht hat, in denen es fast immer um die Familie ging. Und es waren immer Komödien. Das waren Katherine Hepburn und ihr Lebensgefährte Spencer Tracy. Vielleicht ist das eine Spur zu dem gesuchten Film.
Viel Glück, Lydia

Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Sorry :frowning:

Gruß
Sibylle

Hey

nee ich hab keine Ahnung

Keine Ahnung - tut mir leid.
Bei so alten Filmen interessieren mich eigentlich nur Klassiker oder cinematographische Highlights.Da gehören screwball-comedies nur selten dazu.

Gruß von
Monika

Hallo,
ich habe 3 Stunden im Lexikon des Filmes gesucht das Geht zurück bis auf 1924 mit 75.000 Filmen.Aber irgeneine Verbindung zu Deinem Gesuchten Film gab es nicht.Tut mir Leid.
Viele Grüße,
Korsar41

schade, aber danke für deine bemühung!

Tut mir leid. Ich kennen diesen Film nicht.
Mario

Hi,

die 555 könnte ein Anhaltspunkt sein. Die Angabe dieser Vorwahl war eine Zeitlang im Film üblich, um sicher zu gehen, dass die Relefonnummer wirklich fiktiv ist. Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/555_(Telefonnummer)

Es hat sich sogar jemand im Internet die Mühe gemacht, eine Liste von Filmen zu erstellen, in denen die 555 genannt wird, mitsamt der jeweiligen Gesprächsteilnehmer. Vielleicht kommt dir ein Name oder Filmtitel bekannt vor.

Das Durchforsten ist allerdings wohl eher ein Projekt für ein freies Wochenende. :wink:

Gruß,

Horst-Guenter

Jetzt habe ich natürlich das Wichtigste vergessen.

Hier die URL zur 555-List.

http://home.earthlink.net/~mthyen/

danke, aber 555 war jetzt nur ein platzhalter von mir, es war eigntlich eine andere zahl, die ich nicht mehr weiß. aber danke für den link, vlt find ja doch was!

Schade! Das wäre ein echter Anhaltspunkt gewesen, auch wenn in der Liste sicherlich bei weitem nicht alle Filme erfasst sind, in denen die Dreichfachfünf vorkommt. Dennoch handelt es sich eine bemerkenswerte Fleißarbeit, die vielleicht in dem einen oder anderen Fall sogar hilfreich ist. Respekt!

Ansonsten kann ich dir, wie du dir sicherlich denken kannst, leider nicht weiter helfen.
Im Film „Mr. Hobbs takes a vacation“ von 1962 mit James Stewart gibt es zwar eine ähnliche Storyline. Da besorgt Mr. Hobbs nämlich seiner Tochter, die wegen ihrer Zahspange etwas schüchtern ist, einen Tanzpartner, indem er den Namen „Joe“ in die Menge ruft & dem erstbesten Joe dann einen kleinen Obulus zahlt. Aus Joe & der Tochter wird dann natürlich auch wirklich ein Paar. Aber die anderen genannten Elemente wie London u.s.w. sind nicht dabei.

oh schade, (hab den film gleich anschauen müssen) aber der ist es leider auch nicht; die richtung ist aber gut! voll lieb…! (jimmy stewart mochte ich sowieso immer total gern)
danke für deinen tipp, aber werd weitersuchen müssen…

Meine der Film kommt aus den 50/60 Jahren und Audry Hepburn würde da mit spielen habe aber schon alles im Internet gegoogelt komme aber nicht auf den Namen ,Sorry viel Glück weiterhin !! Ralf.

Hallo ich glaube ich hatte auf die Anfrage bereits irgendwie geantwortet. Aber ich habe sie immer noch hier stehen. Wie ich mich entsinnen kann hast du bereits rausgefunden was es war. Deshalb diese Antwort. OK LG Die Verzweifelte