Suche Alaska-Vertrag von 1867

Leider habe ich auf eigene Faust keinen Kaufvertrag im Internet gefunden. 1867 soll ja dieses Gebiet von Russland verkauft worden sein. Entweder stelle ich mich total unbeholfen an, oder das Undenkbare ist Tatsache: zumindest im Internet ist dieser Vertrag nicht einsehbar.

Vielleicht kennt oder besitzt jemand das Buch von Peter Littke: Vom Zarenadler zum Sternenbanner. Die Geschichte Russisch-Alaskas. In diesem Buch soll sich eine Kopie diese Vertrages befinden (S. 279). Ich würde diese gerne mal sehen, ohne mir gleich das Buch kaufen zu müssen.

der Kitzi

Hallo,

Leider habe ich auf eigene Faust keinen Kaufvertrag im
Internet gefunden.

Wo hast Du (schon) gesucht???

1867 soll ja dieses Gebiet von Russland
verkauft worden sein.

Nicht nur soll, das war wohl tatsächlich so.

Entweder stelle ich mich total
unbeholfen an, oder das Undenkbare ist Tatsache: zumindest im
Internet ist dieser Vertrag nicht einsehbar.

Ich glaube, habe ihn gefunden
Begonnen habe ich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Dann kam ich hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alaska_Purchase
Notfalls würde ich jetzt auf der englischen Wikipedia-Seite nachsehen.
Ganz unten auf diesen Seiten sind immer hilfreiche Links …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo.

Hier: http://memory.loc.gov/cgi-bin/ampage?collId=llsl&fil…

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

und vielen Dank für die Mühe. Das ist mehr, als ich gefunden habe.

Ich möchte ja nicht nerven, aber für mich gehören auf einen gültigen Vertrag die Unterschriften der verantwortlichen Unterzeichner (heute machen das z.B. Aussenminister). Vielleicht gibt es davon ja auch eine Bild im Netz. Wenn das so ist, dann werde ich der kursierenden Theorie eines Pachtvertrages (für 99 oder 100 Jahr) keine Beachtung mehr schenken.

Mit dankendem Gruß
der Kitzi

Hallo

und vielen Dank für die Hilfe.

Der Wikipedia-Link enthält nur ein Bild des Checks aber keinen Kaufvertrag.

Ein anderes Mitglied hat mir diesen Link geschickt: http://memory.loc.gov/cgi-bin/ampage?collId=llsl&fil…

Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden, da ich ein dem Check ähnliches Dokument mit entsprechenden Ausschmückungen und mit Unterschriften der verantwortlichen Minister erwartet hatte.

Beste Grüße
der Kitzi

Hallo Kitzi,

für mich gehören auf einen
gültigen Vertrag die Unterschriften der verantwortlichen
Unterzeichner (heute machen das z.B. Aussenminister).
Vielleicht gibt es davon ja auch eine Bild im Netz.

Sowas hier?
http://www.archives.gov/education/lessons/alaska/ima…

Viele Grüße
Marvin

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt:
kein Datum, schlechte Qualität, kaum lesbarer Text und irgendwie recht schmucklos und zu wenig feierlich. Auch andere von mir auf archives.gov gefundene Dokumente weisen diese Eigenschaften auf.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

der Kitzi

PS: Wie stet es denn um eine eigene Meinung bzw.
Ansicht?

Brille putzen hilft! :wink:

kein Datum,

Was steht denn im letzten Absatz?

Done at Washington the thirtiest day of March in the year of our Lord one thousand eight hundred and sixty-seven

schlechte Qualität, kaum lesbarer Text und
irgendwie recht schmucklos und zu wenig feierlich.

Die Schnörkel sind auf Seite 1:
http://international.loc.gov/cgi-bin/ampage

aber wahrscheinlich bemängelst Du jetzt, daß Du das auch nicht lesen kannst. :wink:

Gruß G.

Der Link geht zu dem amerikanischen Library of Congress und ist aus einer Digitalizierung der gedruckten Ausgabe der Beschlüsse des amerikanischen Congress im Jahr 1867. Offizieller wird es nicht. Um das Originaldokument mit Unterschriften usw. zu sehen, muss man am Ort Archivstudien betreiben.

1 Like

Jetzt sollte der Link funktionieren.

Die Schnörkel sind auf Seite 1:

http://international.loc.gov/service/ndlpcoop/mtfxtx…

aber wahrscheinlich bemängelst Du jetzt, daß Du das auch nicht
lesen kannst. :wink:

Oder erst diesen Link:
http://international.loc.gov/intldl/mtfhtml/mfak/mfa…
dann findet man den Vertrag auf der rechten Seite.

Hallo Kitzi,

Ich bin noch nicht ganz überzeugt:

Ich nehme an, daß Du auch noch nicht überzeugt wärst, wenn Du in der Kongreßbibliothek (oder sonstwo) das Original in der Hand hättest.

kein Datum, schlechte Qualität, kaum lesbarer Text und
irgendwie recht schmucklos und zu wenig feierlich. Auch andere
von mir auf archives.gov gefundene Dokumente weisen diese
Eigenschaften auf.

klar, sind alle gleich schlecht gefälscht :wink:

PS: Wie stet es denn um eine eigene Meinung bzw.
Ansicht?

Ist die oben klar geworden? Übrigens habe ich das auch so in der DDR gelernt. habe gerade die „Kleine Enzyklopädie Weltgeschichte“ aus dem Jahre 1966 vom VEB Bibliographisches Institut Leipzig vorgekramt und da steht auf S. 810:
„1867 erwarben die USA Alaska von Rußland.“ ( erwarben , nicht „pachteten“ oder so).
Aber ich habe weder Lust dich zu überzeugen, noch langwierig zu diskutieren.
Nur eins interessiert mich, da ich mit Google auf die Schnelle nichts zu deiner
Theorie eines Pachtvertrages (für 99 oder 100 Jahr) gefunden habe: Wie ging es in deiner Theorie nach Ablauf der 99 oder 100 jahre weiter? Verlängerung der Pacht? Rußland hat zähneknirschend zugesehen, daß sie Alaska nicht zurückbekamen? Oder welche Lösungsansätze gibt es da?

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo!
Das mit dem Datum gebe ich gerne zu, da ich den Text auch gar nicht gelesen hatte. Für mich kam es fang Anfang an auf eine von mir so oder ähnlich erwartete Gestaltung an.
Die übrigen kritischen Punkte bleiben bestehen, da Du mir nur die Schnörkel auf einem russisch-sprachigen Dokument (welches ich nicht prüfen werde) und eine weitere Textquelle geschickt hast, auf der keine Vertragskopien (Scans) zu finden sind.

Grüße
der Kitzi

1 Like

Allerbesten Dank.

Hallo Marvin,

vielen Dank für die Recherche.

Nun, ich bin vielleicht ein größerer Skeptiker, aber die Theorie der Pachtung ist nicht von mir und deshalb habe ich auch keine Zukunftsprognose parat. Diese Theorie und die von Dir erwähnte (teil-)russische Rückführungserwägung(1997), haben - auch bei mir - Verwirrung gestiftet.

Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass sehr viele Unwahrheiten ausgesprochen und sogar gelehrt werden. Jedenfalls bin ich nicht davon überzeugt, dass an der offiziellen Version irgendetwas falsch sein sollte.

Viele Grüße
der Kitzi

Hallo,

Die übrigen kritischen Punkte bleiben bestehen, da Du mir nur
die Schnörkel auf einem russisch-sprachigen Dokument (welches
ich nicht prüfen werde) und eine weitere Textquelle geschickt
hast, auf der keine Vertragskopien (Scans) zu finden sind.

wenn man Dir auch noch jeden Link einzeln vorkauen muß, dann deutet das nicht gerade auf Forscherdrang Deinerseits hin, sondern eher auf bequeme Hausaufgabenerledigung.

Beide Vertragsversionen sind komplett einsehbar, beide sind zweisprachig (französisch/englisch), nur die russische Ausfertigung hat das extra Vorblatt auf Kyrillisch und auf der verlinkten Seite kann man auf Englisch lesen, was es damit auf sich hat.

Gruß G

Hallo Gudrun,

nein ich versichere Dir hoch und heilig, es ist keine Hausaufgabe – und neben meinem völlig anders gelagerten Studium sollte ich dafür eher weniger Zeit aufwenden. Aber ich bin ein eher vielseitig interessierter Mensch, der sich gerne aufklären lässt und für mich sehen die - mit Deiner lobenswerten Hilfe – recherchierten Dokumente recht glaubwürdig aus.

Leider ist es so, dass viele unbewiesene Theorien verbreitet werden. Dies geschieht zwar nicht nur im Internet, aber es war ein Blog-Betreiber, der diese Theorie unbewiesen bzw. ohne Quellen untermauernd verbreitet hat. Es wäre nicht das erste mal, dass ich (vermeintliche) Falschaufklärer mit offenkundigen Beweisen konfrontiere.

Also nochmals vielen Dank für die Arbeit.

Grüße!
der Kitzi

1 Like