Hallo, ich hab schon google auf den Kopf gestellt, aber nicht das richtige gefunden. Da ich vor kurzem ein Kind bekommen habe, fielen mir die tollen Kinderbücher ein, die ich als Kind so mochte und nun bin ich auf der Suche.
Das eine handelte vom Weihnachtsmann. Da war irgendwas passiert, sodass Weihnachten in Gefahr war. Ich kann mich noch an den Text der letzten Seite erinnern: … und der Weihnachtsmann kommt auch dieses Jahr wieder pünktlich auf Erden an.
Das zweite Buch habe ich im Netz nur als Kinderreim gefunden: Eine kleine Dickmadam fuhr mit einer Eisenbahn, Eisenbahn krachte, Dickmadam lachte usw.
Beide Bücher bestanden, soweit ich mir erinnere, nur aus wenigen Seiten. Die Seiten waren aus dicker Pappe. Verlage und Autoren sind mir natürlich nicht bekannt. Könnt Ihr mir trotzdem helfen? Wie heißen die Bücher und gibts die überhaupt noch zu kaufen?
Danke schonmal
Suse
Hey Suse,
das 1.Buch könnte heißen „Der Weihnachtsmann auf dem Sputnik“. „Und los geht’s zur Erde in sausender Fahrt / Wie ein Sturmsegel flattert im Winde der Bart / Es lebe die Technik! Der Weihnachtsmann / kommt auch dieses Jahr pünktlich auf der Erde an.“ Das müßte es sein, oder?
Beim 2. Buch wirds schwerer. Es gibt mehrere Bücher, die den Titel haben „Eine kleine Dickmadam“.
Gibts von Jutta Bücker,als Happy Buch oder von Franz Zaulek geschrieben. Alles Hartpappebücher.
Krieg hier leider keine Bilder eingefügt, sonst hätte ich Dir mal was geschickt.
LG Dany
Wahsninn! Danke, genau das Buch meinte ich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es das vom Weihnachtsmann noch irgendwo zu kaufen gibt 
Vielen vielen Dank. Ich war immer ganz vernarrt in das Buch!
Und die Dickmadam (von Franz Zauleck) hab ich grad bei amazon gefunden und natürlich gleich gekauft 
LG
Suse
Hey Suse,
es kann auch sein, dass der Titel ein wenig anders lautet: „Der Weihnachtsmann vom Sputnikhaus“. Bin nicht mehr ganz sicher. Aber schau mal hier http://www.raritaeten-riederer.de/Antiquariat/php/sh…
Das kanns sein.
LG Dany
Nochmal ich. Schau mal, bei amazon gibts das auch. http://www.amazon.de/Weihnachtsmann-vom-Sputnikhaus-…
LG Dany