Ich habe einen 100 bis 130 Jahren alten Küchenherd.
In einer der Ofenklapen steht : LG & C No.5A 415/415
Kann mir jemand sagen ob: LG & C der Name der alten Firma ist ?
Klaus
Ich habe einen 100 bis 130 Jahren alten Küchenherd.
In einer der Ofenklapen steht : LG & C No.5A 415/415
Kann mir jemand sagen ob: LG & C der Name der alten Firma ist ?
Klaus
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
M. Ducksch
Hallo Klaus,
ich habe deine Frage allen meinen französischen Bekannten gestellt und sie versuchen etwas herauszufinden. Ich schreibe wieder sobald ich etwas weiß.
Antje
Gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe auch einen uralten Kohleherd aber aus Belgien, auch sicher über 100 Jahre alt. Er leistet uns im Winter bei den franz. Stromspartagen gute Dienste.
Was Deine Anfrage betrifft, es scheint viele solcher Firmen „erwischt“ zu haben, als alle auf Gas oder Strom umstellten.
viele Grüße
Pierre
Ich kann dazu nichts sagen
Gruß
Wolfgang
hallo,
es gab wohl bis 1920 ein Firma LG, die Oefen gebaut hat, aber zum Zusatz & C kann ich leider nichts sagen.
Gruss//Reinhold
Danke ! Das C steht meiner Meinung nach für Cie / Companie !
Gruß Klaus
Leider, leider! Ich kann Dir nicht antworten.
Hallo Klaus
Hierbei könnte es sich bei den Kachelofen
LG & C
um folgendes handeln:
poêle de faïence - Kachelofen
Lexa® Grand & Classique bzw. Circulaire
Lexa® -> könnte Hersteller sein
Grand - groß
circulaire - rund oder halbrund
Beachten bei der weiteren Suche:
verwenden
Hallo Klaus
mir fällt noch ein, es könnte natürlich so etwas wie:
Le Grand & Compagnon
sein.
Nach langem Suchen und noch längerem Nachdenken komme ich zu folgendem Ergebnis, das ich leider nicht stichhaltig beweisen kann:
In Lipsheim (Elsass) hat die Fa. Gaggenau Küchenherde hergestellt, gehören jetzt zu Bosch Siemens Hausgeräte. LG & C könnte demnach heißen Lipsheim Gaggenau & Companie. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, zumal Gaggenau dort erst ab 1973 tätig war.
Oli
Hallo Klaus,
freue mich über deinen alten Herd - leider kann ich die aber nicht helfen: könnte höchstens im Juli recherchieren. Dazu aber bitte mich noch einmal auffordern.
LG