Suche alten Gruselfilm aus den 80´er Jahren

Hallo.

Ich suche nun schon seit Jahren einen alten Gruselfilm, den wir damals als Kinder gesehen haben. Damals hat mir der Film richtig Angst eingejagt, ich würde gerne wissen, wie ich ihn heute wahrnehme.

Der Film muß so im 19. Jahrhundert spielen. Es geht um ein kleines Mädchen, daß wohl von einer Kutsche angefahren wird und dabei umkommt.
Man hört immer eine Frauenstimme, die „MELISSA“ flüstert. Dann sieht man eine Art Lichtball eine Treppe herunter schweben in Richtung alte Frau.

Das sind so Erinnerungsfetzen…ist ja schon etwas länger her…ca. 22 Jahre. Ich wäre soooo dankbar, wenn mir jemand den entscheidenen Hinweis geben könnte.

MfG, Jacky

Hallo Jacky,

klingt nach „Operazione Paura“ http://www.angwa.de/bava/Artikel/bavaoperazio.html (völlig hirnloser deutscher Titel: „Die toten Augen des Dr. Dracula“), allerdingt wurde der Film wesentlich früher, nämlich 1966 gedreht.

Grüße
EP

Also ich habe mir des mal angeschaut…da kommt aber keine Melissa drin vor, und die ist ja die HAuptfigur in meinem gesuchten Film. Trotzdem Danke für deine Mühe

*brillereich*
Auch wenn es nicht der von dir gesuchte Film ist: Hast du wirklich den von mir verlinkten Text oder etwas anderes gelesen? :wink: Auf der Seite kommt der Name Melissa nämlich ganze 12 Mal vor (auch die anderen Details wie Kutsche, Ball, alte Frau stimmen)… Zwei Beispiele:

„Die Villa Graps entpuppt sich als ein höchst mysteriöser Ort mit einer gespenstischen, angsteinflößenden Aura. Vor vielen Jahren wurde Melissa, die kleine Tocher der Baronesse Graps, bei einem Dorffest von betrunkenen Dörflern mit einer Kutsche überrollt und starb. Die Baronesse verfluchte alle Dorfbewohner und ihre Nachkommen, und seitdem terrorisiert Melissas Geist das Dorf: Jeder, der das Kind erblickt, wird eines gewaltsamen Todes sterben…“

„Nachdem der Doktor recht rigoros von der Baronesse abserviert wurde, begegnet ihm in den Gängen der Villa ein kleines Mädchen, das mit seinem Ball spielt - Melissa. Als Eswai, der als gestandener Naturwissenschaftler natürlich nichts von all dem Aberglauben hält, sie anspricht, verschwindet sie.“

Eine Winzigkeit am Rande: unsere Erinnerung spielt uns hinsichtlich alter Film gerne - und häufig - Streiche. Ich selbst habe kürzlich nach einer gerade einmal fünf oder sechs Jahre alten Doku recherchiert (in der felsenfesten Annahme, das Szenario wäre in den meisten Details so, wie ich es in Erinnerung hatte) - Pustekuchen! Ich lag komplett falsch. Bei älteren Filmen dürfte die Diskrepanz zwischen Fakten und Erinnerungen noch größer sein.

Grüße
EP

Also ich habe mir des mal angeschaut…da kommt aber keine
Melissa drin vor, und die ist ja die HAuptfigur in meinem
gesuchten Film.

Du kannst ja mal Trailer/Ausschnitte anschauen - vielleicht kommt Dir da was bekannt vor?

http://www.youtube.com/watch?v=Q4Zq0T4fMBY
http://www.youtube.com/watch?v=i8VatNYp7Qg

Gruß
Kreszenz

LOL…TSORRI

Du wirst lachen, aber ich hatte meine Lesebrille echt nicht auf. Oh man…peinlich. Na dann nochmals vielen Dank für deine Recherche. Ich werde den Film nun mal suchen im WWW.

MfG