Suche alten Laptop/Notebook

Hallo,

wo kann man alte Laptops/Notebooks kaufen?
Sie sollten folgenden Anforderungen entsprechen:

* voll funktionsfähig
* Akku sollte zumindest ein paar Minuten halten
* Diskettenlaufwerk
* evtl. CD-Laufwerk
* Netzwerkkarte mit LAN-Anschluss
* Netzzeil für Stromversorgung
* Festplatte sollte groß genug für Windows XP sein
* Größe des Arbeitsspeichers ist egal
* Preis unter 100€

Ich suche keine Laptops der letzten 10 Jahre. Sie sollten wirklich alt sein, d.h. ungefähr Ende 80er, Anfang bis Mitte 90er. Aus ästhetischen Gründen. Er kann gerne klobig und schwer sein. Bräuchte ihn nur zum Tippen und Lesen.
Auf eBay findet sich dazu nichts richtiges, nur defektes Zeug.

(Dies ist keine Kaufanzeige, ich suche nur mögliche Bezugsquellen.)

Entschuldigung, das hätte besser eine Kategorie drüber gepasst.
Und nochmal zur Klärung: Ich suche nur Bezugsquellen, das ist keine Kaufanfrage.

Hallo,

wo kann man alte Laptops/Notebooks kaufen?

Ebay und andere Auktionshäuser sind schon eine gute Wahl.

* Festplatte sollte groß genug für Windows XP sein
* Größe des Arbeitsspeichers ist egal

Das paßt nicht zusammen, XP braucht als absolutes Minimum 64MB (bei 256MB kann man gerade so damit arbeiten ohne minutenlang auf jede Aktion zu warten) und als Prozessor mindestens 233MHz http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

Bräuchte ihn nur zum Tippen und Lesen.

Und wozu brauchst du da XP?

(Dies ist keine Kaufanzeige, ich suche nur mögliche
Bezugsquellen.)

Darf ich trotzdem mal nachsehen, ob das alte Teil das ich noch irgendwo liegen habe, noch geht? Ich bin mir aber sicher, daß das CD-Laufwerk mindestens teilweise Aussetzer hat - das sind nach über 10 Jahren recht normale Alterserscheinungen.

Cu Rene

XP will ich nicht unbedingt drauf installieren, du hast schon recht dass das nicht passt bei so nem alten Kasten. Mir gings nur um die Größe der Festplatte. Allerdings hab ich da wohl auch zu hoch gegriffen, damals gabs wohl noch keine so großen Platten.
Klar kannst du schauen ob deiner noch läuft, du wärst dann ja auch eine Bezugsquelle. Aber in nächster Zeit werde ich noch nicht kaufen, ich wollte mir erst mal einen Überblick verschaffen.
Danke für deine Antwort.

Hallo Salvete,

google mal nach 340S2
Diese Teile sind sehr gut, haben CD- oder DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk und lönnen problemlos Platten mit 40 GB
Prozessor ist P3, meisst um die 1GHz.
Das reicht locker zum Schreiben, Display ist 13 oder 14" gross.
Akkus bekomt man noch günstig neu.
Einziger Schwachpunkt sind:
Das Gerät saugt von unten die Kühlluft an, man sollte es also tunlichst nicht auf dem Bett oder so betreiben, und der Displaydeckel hat oft Risse, die durch lockere Schrauben an den Scharnieren herrühren.
Nach der bisherigen Laufzeit der Teile ist normalerweise die BIOS-Batterie zu tauschen, was aber kein grösseres Problem darstellt.
Ansonsten aber ein Traktor, ich hab selbst noch 2 davon in Betrieb.
XP läuft mit 512 MB Speicher (2x256MB) recht flott drauf.
2x USB (1.0)
LPT und COM sind die Anschlüsse, die heute kein Book mehr hat.