Suche alten Science Fiction Zeichentrick

Hallo Zusammen.
Ich suche einen alten Zeichentrickfilm, den ich im Alter von etwa 5,6,7 (1991-1993) geschaut habe. Ich kann leider nicht viele Angaben dazu machen, es ist schon so lange her. Folgendes kann ich zu dem Film Sagen:

Es ist ein Science Fiction Zeichentrick.
Ich glaube er spielt auf einem anderen Planeten.
Das Jahr des Filmes tippe ich auf etwa 1970-80, genauer kann ich leider nicht sagen.
Vom Zeichenstil her ähnelt es ein bisschen Captain Future, glaub ich.

Die einzige Szene, an die ich mich noch erinnern kann ist, dass ein seltsames vierbeiniges Tier mit einem Rüssel (kein Elephant^^ eher die Größe eines Esels und… naja irgendwie außerirdisch :smiley:) von irgendwelchen Tentakeln nach oben gezogen wird.

Ich weiß, dass es nicht „Der fantastische Planet“ ist.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Bin um jeden Hinweis dankbar. Egal was, selbst wenns nur ne Trübe Erinnerung ist!

Danke mal im Voraus :smile:
Max

tja, ein bisschen wenig info…

könnte es der film „heavy metal“ gewesen sein?
grüße nils

Hallo Max,

mein erster Tipp wäre auch „Der fantastische Planet“ gewesen, aber den hast du ja ausgeschlossen. Ansonsten fiele mir noch „Herrscher der Zeit“ ein, auch wenn ich mich da jetzt spontan nicht an einen „kleinen Elefanten“ erinnern kann.
Wenn der Zeichenstil ähnlich wie Captain Future war, dann deutet das natürlich auf irgendein japanisches Anime hin, und dann gibt es ein weites Feld abzugrasen…

Tut mir leid, daß ich nicht mit konkreteren Hinweisen helfen kann.

Gruß

Holger

Hallo Holger.

Mit Herrscher der Zeit hast du ins Schwarze getroffen. Vielen Dank dafür :smile:

Gruß
Max

ich glaube, das könnte „Herrscher der Zeit“ sein…

Hallo.
Der Film heisst Herrscher der Zeit von Rene Laloux.
Gibt es mittlerweile als DVD und Teile davon sind bei youtube zu sehen.

MfG E

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Fragen zur Herstellung von Trickfilmen kann ich gut beantworten und mache das auch gern. Welche Filme und Serien Sie als Kind gesehen haben, entzieht sich aber komplett meiner Kenntnis.

Wie wäre es Barbarella?

Puh, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sind n Bisschen knappe Infos und mir fällt auf Anhieb nichts ein, was entfernt ähnlich klingt… Sorry! :frowning:

Entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere, hab lange keine Gelegenheit mehr gehabt, meine Mails durchzusehen.
Ich kann dir leider keinen Hinweis geben, mit Filmen kenn ich mich nicht so aus, ich bin eher ein Leser.
Trotzdem beste Grüße
Carola

Hallo Max!
Einer der Antwortenden hat Recht!
Es ist der Film
DIE HERRSCHER DER ZEIT.
Das Tier ist ein sogenannter Hypertor, in dem speziellen Fall ein Hengst.
Der Junge heißt Pjell und ist, da in dem Film eine Zeitverschiebung stattfindet, gleichzeitig auch ein älterer Mann namens Silbart. Der Film ist aus französischer Produktion

Mit den besten Grüßen

Rainer Wagner