Suche alten Teller

Mir ist gerade was schlimmes passiert. Mir ist der Lieblingsteller meiner Freundin beim aufräumen der Küche zerbrochen. Sie ist sehr sehr traurig, weil sie das teller zu ihrer Geburt gekriegt hat, und es auch ein andenken an ihre früh Verstorbene Mutter ist (haben das teller versucht mit sekundenkleber zu reparieren).
die Marke ist:
Mitterteich Bavaria Nr.7
auf dem Teller mit dem Roten Kreis ist in der mitte des Tellers eine Blaue Katze mit einer Roten riesenschlaufe, einer roten Nase und weissen Ohren. Direkt darunter steht in blauer zusammengehängter Schrift „Molly“. Ich hoffe ich kann noch ein bild anhängen. Das problehm ist auch, dass sie aus Deutschland ist und den Teller von dort mitgenommen hat in die Schweiz. Bin echt dankbar für jeden hinweis den ich kriegen kann, zb. Wie die Serie genau heisst oder ob man die wo kaufen kann. Oder ob ihr jemand kennt der die hat den ich anfragen kan. Das Teller ist über 30 Jahre alt.!

1 Like

Hi

Mit etwas Geduld wirst du sicher auch einen Teller per Google oder bei den einschlägigen Verkaufsplattformen finden …

… die passenden Tassen hab ich schon gefunden https://www.ebay.de/itm/174268069463?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765350&toolid=20006&customid=DE_11700_174268069463.137683671802~299684801022-g_CjwKCAjw6MKXBhA5EiwANWLODC8H-r-O8g2wY84Ji4TPOfmU_XzxaPF6-oqCKiedoc3u4PEqS4kGABoCIX4QAvD_BwE

Gruß h

4 Like

Hi @Tibi1988,

so schlimm das im Augenblick auch für Deine Freundin sein mag. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Ersatzteller vermutlich auch für sie immer nur ein Ersatz bleiben wird. Es ist der Originalteller, mit dem diese Erinnerungen und Gefühle verknüpft sind. Und es bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, den kaputten Teller einfach auszutauschen (so war es zumindest bei mir).
Der Kopf weiß es einfach, dass der Ersatzteller niemals von ihrer Mutter angefasst wurde und es auch nicht der Teller ist, den sie damals zu ihrer Geburt bekommen hat.

Mein Rat: Den kaputten Teller so akzeptieren, wie er jetzt ist. Der Teller hat seine eigene Geschichte - und zu der gehört halt jetzt auch, dass er mal heruntergefallen ist und geklebt wurde. Deswegen erinnert er nicht weniger an die verstorbene Mutter.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, den Teller doch noch einmal zu finden. Vielleicht geht es ihr ja doch anders mit diesem Erinnerungsstück als mir damals.

Schöne Grüße
Stefanie

7 Like

Sicher ist, dass dieses Teller (Danke Dir für die freundliche Erinnerung an das Geschlecht, das ein Teller im Oberschwäbischen haben sollte!) durch nichts zu ersetzen ist, und im Lauf der Zeit natürlich auch diese oder jene Spur abkriegt. Ganz genau wie ein Mensch, der auch immer nur er selber bleiben und nicht von irgendjemandem nachgemacht werden kann, auch wenn dieser vielleicht schöner, stärker, attraktiver, makelloser und frei von jeder eigenen Lebenserfahrung incl. Niederlagen sein mag.

Lasset das Teller so, wie es ist, und freut Euch darüber, dass es so glatt gesprungen ist, dass man es päppen konnte. Nicht jede Unbill im Leben lässt so harmlose Spuren zurück.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo,

es gibt überall Porzellankliniken, die das wieder hinkriegen.
Was selbstverständlich seinen Preis haben wird, aber das Ergebnis ist dann professionell.

Ich verstehe die Tellerbesitzerin aus vollem Herzen!

Gruß!

3 Like

Sekundenkleber geht gar nicht, vollkommen falsches Produkt, da mußt Du den sandigen Porzellankleber von Pattex zB nehmen.

Immer darauf achten, was auf den Klebetuben steht, nicht jeder Kleber ist für alles !

1 Like

Servus,

lässt sich der bereits verwendete Sekundenkleber mit Wärme > 60 Grad so gründlich entfernen, dass die Bruchkanten wieder „roh“ für Porzellankleber zur Verfügung stehen?

Schöne Grüße

MM

Könnte mit einer kleinen Stahlbürste im zahnbürstenformat aus dem Zubehör funktionieren

Bitte nicht weiter solche Tipps geben, die die Sache nur noch schlimmer machen. Wenn so etwas passiert, das einen hohen ideellen Wert hat, dann die nächste gute Porzellanklinik suchen Die können dann auch solche Sachen wie Sekundenkleber entfernen. Wenn ich Stahlbürste höre bei einem ältere Teller, dann geht nicht nur noch mehr von der Bruchstelle verloren, sondern die Glasur wird zwangsläufig auch noch beschädigt.

2 Like

kann Vorsicht angebracht sein. Der gezeigte ist aber nicht älter als höchstens 25-30 Jahre.

Außerdem hängt, wie bereits ausgeführt, der ideelle Wert nicht vom materiellen Erscheinungsbild ab. Die Optik, die sich mit Porzellankleber erreichen lässt, ist völlig in Ordnung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gibt in Zahnbürstengröße kleine Stahlbürsten, damit kann man den Cyanidkleber (Sekundenkleber) vorsichtig entfernen. Ihre Vorstellung von Stahlbürste ist wahrscheinlich eine andere.