Seit 7 Monaten ertappe ich die Herz Steuerung touch meines pelletstar 20 dabei, wärmeres Pufferwasser zum Solar-Kollektor zu senden, um von dort kühleres Wasser in den Puffer zurückzuerhalten.
Das war besonders heikel, als ich im Winter bei minus 10 Grad nachts um Uhr den Kollektor beheizt habe ohne es zu wissen…
Es wurde nach 4 Monaten dauernder Beschwerden die Steuerungsplatine ausgewechselt und die SW aktualisiert. Das Problem dauert weiter an - wenngleich mittlerweile abgeschwächt, weil nicht mehr nachts. Leider ist die Firma Herz nicht willens einen einfachen Sicherheitsmechanismus in die SW einzubauen, welcher Solar-Vorlauf und Solar-Rücklauf Temperatur vergleicht und bei ökonomischem Unsinn wie hier, die Solarpumpe abschaltet.
Aktueller Fall von gestern 73 Grad gehen hoch zum Kollektor, 70 kommen runter! Siehe URL: http://s7.directupload.net/images/130510/9wxtlvn8.png
Situation dauerte etwa 12 Min. an, bis der Kollektor soweit runtergekühlt war, dass der Temperatur-Delta Parameter zwischen SolarVL und Speicher2 für die Abschaltung gesorgt hat.
Ich suche einen alternativen Hersteller, welcher die Kombination Pellets/Solar beherrscht. Und dann lasse ich die Herz-Anlage wieder abholen! Gibt’s Empfehlungen dafür?
Viele Grüße
Pellets_fan