Suche Alternative zu Trimipramin, da starke Gewichtzunahme

Ich suche eine Alternative zu Trimipramin, denn ich habe als Nebenwirkung Heißhungerattacken und daher starke Gewichtzunahme. Ansonsten vertrage ich das Mittel gut, vor allem kann ich endlich gut (durch-)schlafen. Es sollte also ein Alternativmittel sein, das auch müde macht und nicht wach. Danke für jeden Hinweis! P.S. Tropfen wären ganz gut, da gut dosierbar.

Soll ich dir was verschreiben?

Was sagt denn dein Arzt zu dem Problem? Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit Mirtazapin in niedriger Dosierung gemacht.
Karl

Hi,

Der hinweis auf den gang zum arzt ist sehr gut.
Der hinweis auf Medikament und Dosierung macht mindestens dem arzt probleme, möglicherweise dem Patienten selbst.

DieFranzi

Das ist lediglich eine Beschreibung meiner ganz kleinen Erfahrung. Mit Absicht eingeschränkt auf „geringe Dosierung“, weil ich ja keine Ahnung habe, was bei hoher Dosierung passieren könnte. Mehr als eine Frage beim Arzt wie „Wäre eventuell das Medikament X etwas für mich?“ kann das natürlich nicht hergeben.

Hi,

Man kann es aber durchaus anders lesen. Und wieso sollte jemand, der mit einer solchen frage ins Internet geht, die Frage beim arzt dann höflich und defensiv äußern? Kann er natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist jetzt gesunken. Er hat ja wissen, das ihn gegen eine befürchtete inklmpetrnz des Arztes schützt. Und gleichzeitigist er als nichtmediziner garantiert nicht in der Lage, zu entscheiden, ob das medikament, das sein arzt vorschlägt besser ist. Oder ob eine niedrige Dosierung überhaupt angebracht ist. Und ob dein vorschlag überhaupt zu seiner Diagnose passt. Mein antidepressivum wird zb in niedriger Dosierung esssüchtigen zur regulierung des appetits verschrieben.

Die Franzi

Liebe Franzi,
ich bin also Schuld, weil das Wort „Mirtazapin“ das Leben des Fragenden jetzt ein für alle mal bis in Ewigkeit verpfuscht hat? Geht’s vielleicht auch ein bisschen kleiner?
Was der Fragesteller mit meiner Antwort macht (vielleicht eine von zig Antworten, die er im Netz gefunden hat) wissen wir beide nicht, wie verantwortungsvoll und selbstreflektiert er mit sich und der Welt umgeht auch nicht, aber eines ist sicher: Sein Glück hängt nicht von diesem Artikelbaum ab.
Kopfschüttelnde Grüße
Karl

1 Like

Hi Franzi!

Du hast aber auch berücksichtigt, dass die Frage selbst das eigentliche Problem darstellt? Auf eine Frage, die hier kein Mensch beantworten kann, soll es eine „richtige“ Antwort geben?
Sorry, no.
Wir kennen den UP nicht, und wir sind keine Ärzte oder Psychiater und selbst wenn, dann könnten wir dennoch keine Ferndiagnose stellen.

Die Frage ist das Problem, nicht Karls Antwort darauf.

Gruß, Diva

1 Like

Welche Dosierung nimmst Du ein? Mir haben 20 mg zur Nacht zu gutem und durchgehendem Schlaf verholfen. Gewichtszunahme war mäßig.