Guten Tag,
Hallo hozzy und herzlich willkommen bei w-w-w!
aktuell habe ich eine FB 7270. Ich suche eine „Telefonanlage“
die folgendes bietet:
Anschluß an ISDN mit der Möglichkeit mind. 2 analoge Telefone
anzuschließen. Diesen Telefonen soll je eine Rufnummer
zugeordnet werden und ich möchte den Telefonen
unterschiedliche Berechtigungen zuweisen (Das geht bei der FB
7270 nämlich nicht). Konkret gesagt: 1 Nummer darf alles die
andere soll nur Festnetzgespräche führen können.
Ein WLAN-Modem und/oder Router muss nicht integriert sein.
Da gibt es ja diverse Optionen, z.B. von elmeg (bzw. mittlerweile Funkwerk fec) die T240 http://www.funkwerk-ec.com/dl_elmeg_pabx-t444-t240_d… . Wenn du doch lieber einen Router integriert haben möchtest oder mehr als 4 analoge Nebenstellen brauchst, kommt eine Nummer höher in Betracht, die T444 oder die T484, die z.B. auch über einen internen So-Bus für ISDN-Geräte verfügen.
In der Konfiguration (bitte über den PC, NICHT per Telefon versuchen, dafür sind die Büchsen viel zu komplex!) stellst du dann unter „Sperrwerk“ z.B. die Vorwahlbereiche ein, die gesperrt werden sollen (bei deinem Beispiel also die 01xx Nummern) und aktivierst dieses Sperrwerk nur beim gewünschten internen Teilnehmer. Wenn eine (oder mehrere) bestimmte Mobilfunknummer trotz aktiviertem Sperrwerk erreichbar sein soll (z.B. ein Notdiensthandy), kannst du im „Freiwerk“ eben diese „Sondernummern“ freigeben, es werden dann alle Nummern gesperrt, die mit 01xx anfangen und nicht die im Freiwerk eingestellte/n Nummer/n ist/sind. Boah, was für ein mieser Satzbau, sorry, das gelang mir auch schon mal besser 
Naja, jedenfalls kann die Kiste das, was du brauchst ;o)
Alternativ ginge auch ein ISDN-Telefon, bei dem ich dieses
Feature der jeweiligen MSN zuordnen kann.
Diese Sperre in der Tk-Anlage einzurichten, macht m.E.n. mehr Sinn als lokal im (ISDN-)Telefon, so ist der Zugriff auf diese Sperren und Freigaben viel leichter zu kontrollieren als beim Telefon, an dem jeder „rumfingern“ kann… ;o)
Ich hoffe auf Eure Empfehlungen.
Hehe, sollst du haben…
Wünsche ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!
MfG, Olli