ich suche ein Kinderbuch (mehr Bilder, weniger Text) aus den 1960ern, in dem irgendwie ein Bienenstock vorkommt und die Bienen sich dadurch vor einem (Hormissen?-)Angriff schützen, in dem sie den Eingang des Bienenstocks mit Bienenwachs so eng machen, daß immer nur ein Feind hindurch paßt.
Nun bekam ich heute endlich die Neuauflage eines alten, von mir sehr geliebten Kinderbuches, nämlich „Die kleine Biene Nimmersatt“. Ich hatte ganz sicher „erinnert“,daß der o.g. Geschichtsteil darin enthalten sei. Irrtum. Weiß von euch jemand weiter?
Das einzige Bienenbuch das ich kenne ist (neben Biene Maja natürlich) ein Buch von Jakob Streit, es heißt :„Kleine Biene Sonnenstrahl“. Ich weiß nicht, ob da was mit Hornissen vorkommt und es hat auch mehr Text als Bilder
Ist aber trotzdem sehr empfehlenswert!
Carina
Bist du sicher, dass du nicht die „Biene Maja“ meinst? Da kommt am Ende ein Hornissenangriff auf den Bienenstock vor und die Bienen verteidigen sich (zumindest in der Fernsehserie sogar auf diese Art und Weise, wenn ich mich recht erinnere). Andererseits ist das Buch natürlich nicht aus den 1960ern und hat auch mehr Text, aber sonst fällt mir leider keines ein.
Lg, schneefink