Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem alten Märchenbuch mit Pferdegeschichten. Als Kind hatte ich vor ca. 30 Jahren dieses ziemlich große Buch mit vielen verschiedenen Pferdegeschichten. Eine davon hieß: El Cid und sein Pferd Babieca. Eine andere Geschichte handelte von einem Mann, der mit seinem Pferd nachts immer an einer Kneipe vorbeigeritten ist, in dem der Teufel war. Der Teufel hat dann nach dem Schweif des Pferdes gegriffen und ihn abgerissen (klingt schlimm für ein Kinderbuch-ich weiß). Eine andere Geschichte hieß: Man O War.Und in einer anderen Geschichte wird von einem Pferd erzählt, dass nur Hühnchen zu essen bekam und von den Menschen verehrt wurde, es verhungerte dann irgendwann. Das Buch enthielt sicherlich 10 Geschichten. Leider kenne ich den Titel nicht. Kennt jemand von euch dieses Buch und kann mir Infos geben? Danke schonmal vorab. Es grüßt euch Marion
Hallo Marion,
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem alten
Märchenbuch mit Pferdegeschichten. Als Kind hatte ich vor ca.
30 Jahren dieses ziemlich große Buch mit vielen verschiedenen
Pferdegeschichten.
Sind ja ziemlich grausame Geschichten in dem Buch. Aber leider kenne ich es auch nicht. Aber bist Du sicher, daß es ein reines Märchenbuch war, denn z.B. ein Pferd mit dem Namen Man O War gab es tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Man_O’War
Kann aber Zufall sein.
Ansonsten nur noch ins Blaue hinein ein paar Märchenbücher mit Pferden, wobei die meisten allerdings aus der DDR sind, aber kann ja sein:
Das Zauberpferd: Märchen aus Siebenbürgen u.d. Karpaten. Fischer 1984, ISBN 3-596-22856-5 Buch anschauen
Das Pferd mit dem guten Herzen und viele andere Märchen. Berlin: Kinderbuchverl. 1974
Das leopardenscheckige Pferd und andere tuwinische Märchen aus der Mongolischen Volksrepublik. Berlin: Edition Holz im Kinderbuchverlag 1979
Das Sonnenpferd: 1. Buch aus d. Sammlung d. slowak. Märchen. Bratislava: Mladé Letá 1975
Das Feuerpferd: Märchen aus d. südl. Sowjetunion. Düsseldorf, Köln: Diederichs 1974, ISBN 3-424-00494-4 Buch anschauen
Die Bücher ohne ISBN sind aus der DDR bzw. der Tschechoslowakei.
Viele Grüße
Marvin