Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einem anbieter für heizen mit regenerativer energie!
habt ihr da schon erfahrungen auf dem gebiet gesammelt, welche alternativ anbieter sich lohnen? ich will endlich umsteigen, aber hab mir noch kein richtiges bild schaffen können.
vielen dank
speerwurf
Hallo,
wir haben seit 6 Jahren eine Pellets-Heizung von KWB. Im Vergleich zu Öl oder Gas teurer in der Anschaffung, im Verbrauch aber sehr günstig - wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo
Kann man nicht so einfach pauschal sagen, kommt auf das Gebäude und das vorhandene Heizsystem an, sprich ob gut gedämmt, ordentliche Fenster, normale Heizkörper oder Fussbodenheizung…
Hast dann die Möglichkeit auf Pellet, Wärmepumpe und Solar umzusteigen.
Manschmal lohnt sich in dem Zuge aber auch eine energetische Aufbesserung des Gebäudes, muss natürlich alles im richtigen Verhältnis zu einander stehen.
Mit einem ordentlichen Planer an der Seite kommst schon weiter und wenn der Heizungsbauer noch kompetent ist, wird er dir alle Möglichkeiten aufzählen und genausten erläutern auch wie oder was umsetzbar ist.
Habe auch bei Kunden seit einem Jahr eine Wärmepumpe laufen (Sole-Flächenkollektor) in Verbindung mit einer guten Solaranlage. 3 FH mit über 200qm beheizter Fläche. Heizkosten inkl. Warmwasser über eine Heizsaison 1200 Euro.
Dann läuft seit ende des letztes Jahres eine Pelletheizung bei einem anderen Kunden, die sind auch sehr zufrieden damit.
Wie gesagt, muss man sich gut beraten lassen und dann passt das schon.
Gruß
nelsont