gibt es eine Anleitung für jemanden, der zum ersten Mal seine ausgefüllte Lohnsteuerkarte bekommen hat und nun damit zum Finanzamt will?
So Sachen wie:
Bis wann?
Was soll drin sein?
Wie werden Belege eingereicht?
Was sind Pauschalen und wann genügen sie mir?
u. s. w.
Meine Hilfsbereitschaft in diesem konkreten Fall hält sich nämlich massivst in Grenzen, mehr als mit einem Link oder einem Buchtip möchste ich mich nicht engagieren.
alles, was du da fragst, steht in dem kleinen Anleitungsheft, das jeder Lohnsteuerkarte beiliegt. Das Heftchen ist durchaus nicht einseitig Finanzamt-freundlich, du findest darin auch Andeutungen, wie man Steuern sparen kann.
Wenn du dadurch den Eindruck hast, bei dir liegen Voraussetzungen vor, mehr zu sparen, geh in ein Buchgeschäft und kauf dir eins der diversen Beratungsbücher. Im Endeffekt sind alle ähnlich, nur die Titel unterschiedlich reißerisch.
Oder kauf dir ein PC-Steuerklärungs-Programm, kostet kaum mehr als ein Buch. Laut aktuellem Vergleich der Stiftung Warentest sind die meisten gut. Guck mal bei http://www.stiftung-warentest.de rein oder kauf dir das aktuelle Heft.
Ich benutze seit einigen Jahren das Programm „Steuer-Sparerklärung“. Beim ersten Anlegen der Stammdaten (das ist aber überall so) ist der Aufwand nicht unerheblich. In den Folgejahren aber umso einfacher, weil deine unveränderlichen Daten schon drin sind und du das System durchschaust.