Suche Anleitung für Anfänger

Moin moin,

gibt es eine Anleitung für jemanden, der zum ersten Mal seine ausgefüllte Lohnsteuerkarte bekommen hat und nun damit zum Finanzamt will?

So Sachen wie:

Bis wann?
Was soll drin sein?
Wie werden Belege eingereicht?
Was sind Pauschalen und wann genügen sie mir?
u. s. w.

Meine Hilfsbereitschaft in diesem konkreten Fall hält sich nämlich massivst in Grenzen, mehr als mit einem Link oder einem Buchtip möchste ich mich nicht engagieren.

Google war übrigens nicht hilfreich

Vielen Dank vorab.

Gruß

ALex

Hallo Alex,

alles, was du da fragst, steht in dem kleinen Anleitungsheft, das jeder Lohnsteuerkarte beiliegt. Das Heftchen ist durchaus nicht einseitig Finanzamt-freundlich, du findest darin auch Andeutungen, wie man Steuern sparen kann.

Wenn du dadurch den Eindruck hast, bei dir liegen Voraussetzungen vor, mehr zu sparen, geh in ein Buchgeschäft und kauf dir eins der diversen Beratungsbücher. Im Endeffekt sind alle ähnlich, nur die Titel unterschiedlich reißerisch.

Oder kauf dir ein PC-Steuerklärungs-Programm, kostet kaum mehr als ein Buch. Laut aktuellem Vergleich der Stiftung Warentest sind die meisten gut. Guck mal bei http://www.stiftung-warentest.de rein oder kauf dir das aktuelle Heft.

Ich benutze seit einigen Jahren das Programm „Steuer-Sparerklärung“. Beim ersten Anlegen der Stammdaten (das ist aber überall so) ist der Aufwand nicht unerheblich. In den Folgejahren aber umso einfacher, weil deine unveränderlichen Daten schon drin sind und du das System durchschaust.

Gruß
Peter

Moin moin,

gibt es eine Anleitung für jemanden, der zum ersten Mal seine
ausgefüllte Lohnsteuerkarte bekommen hat und nun damit zum
Finanzamt will? …

hier: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.htm

Gruß JoKu

Hallo Peter,

ich hab Deine Hinweise mal weiter geleitet, wie gesagt, es geht nicht um mich.

Da der Anfänger in Düsseldorf lebt, hab ich ihn mal in den Stern Verlag geschickt, ich warte mal ab, ob man ihm dort helfen kann.

Gruß und Dank

Alex

Moin moin,

perfekt, dass scheint genau das zu sein, was er nutzen kann.

Gruß und Danke

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]