Suche Anleitung für Granny Square ohne Löcher

Hallo! Ich suche eine Anleitung für ein Granny Square ohne Löcher, da ich mir einen Rock daraus häkeln möchte. Leider kenne ich mich mit den Häkelschriften noch nicht aus - es wäre daher gut, wenn das Granny mit einfachen Worten beschrieben wäre. Kann mir wer weiterhelfen?
Vielen Dank!

oh nein, leider weiss ich da auch nicht weiter…
gruss!

Hallo, vielen Dank für die Anfrage bei mir. Leider kann ich gar nicht weiterhelfen und hoffe, dass das jemand anderes kann.

Viele grüße
eboe

Hallo Mimameid,

ich habe mal eine Babydecke aus GrannySquares ohne Löcher gemacht. Begonnen habe ich mit einer Luftmaschenkette, die ich mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen habe. (die Anzahl Luftmaschen solltest Du selbst ausprobieren, damit Du kein zu großes Loch in der Mitte hast)

Dann zwei Luftmaschen häkeln als Beginn der neuen Reihe, nun geht es mit Stäbchen weiter. Diese werden um die Kette herum, nicht in die einzelne Luftmasche gehäkelt. Also ein Stäbchen, dann zwei Luftmaschen für die Ecke, dann vier Stäbchen, zwei Luftmaschen (das ist die zweite Kante des Granny Square), dann wieder zwei Luftmaschen und vier Stäbchen (dritte Kante) und nochmal zwei Luftmaschen und zwei Stäbchen. Jetzt bist Du eine Runde rum und schliesst diese mit einer Kettmasche an die zwei Luftmaschen, die wir zu Beginn der neuen Reihe gehäkelt haben. Nun kannst Du die Farbe wechseln oder machst einfarbig weiter. Zu Beginn jeder Runde wieder zwei Luftmaschen und nun werde die Stäbchen in die Stäbchen darunter gehäkelt, in jedes eines und in wenn Du bei den Ecken mit den Luftmaschen ankommst, umhäkelst Du diese jeweils mit zwei Stächen, zwei Luftmaschen (für die Ecke in dieser Runde) und zwei Stäbchen. So kommst Du um die ganze Runde rum und befestigst am Ende wieder mit einer Kettmasche.

Ich habe für meine Grannys 5 Runden gehäkelt, man kann mehr oder weniger machen, dann alle zusammenhäkeln.

Hier nochmal eine Kurzanleitung:*

1. Runde: Luftmaschenkette (LM-Kette) zum Ring schliessen
  2. Runde: 4 Stäbchen (St) pro Seite, 2 LM pro Ecke
  3. Runde: 8 St pro Seite, 2 LM pro Ecke
  4. Runde: 12 St pro Seite, 2 LM pro Ecke
  5. Runde: 16 St pro Seite, 2 LM pro Ecke.
    usw. oder fertig.

*ein St am Anfang der Runde wird immer mit zwei LM ersetzt und am Ende der Runde wird das letzte St mit einer Kettmasche „festgemacht“

Gruesse
Oranges&Lemons
Mehr Info über flatterine(at)web(punkt)de

d

Hallo tut mir Leid aber Granny Square sagt mir nichts
L.G. Roswitha

Hallo Oranges&Lemons,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde mich heute gleich an die Arbeit machen.

Viele Grüße

Mimameid