Suche Anleitung zum Socken Häkeln

Hallo,

ich suche dringend Anleitungen zum Socken Häckeln (versch. Größen)!

Ich würde auch gerne für mein Kind Pullover (Gr.86/92) oder ähnlches Häkeln, finde aber leider nirgends Anleitungen dafür!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich sag schon mal DANKESCHÖN!!

Hallo Martina,

scroll mal ein bißchen runter im Bord, da hat Nelly einen link gepostet.

Gruß
Minnie

Häkeln, nicht Stricken, oder?
Hallos,

Socken häkeln fände ich auch interessant, hab aber noch nie davon gehört. Ist das verbreitet? Wäre gespannt auf eine Anleitung und würde es sofort ausprobieren.

Gruß
Babe

Hi,
mit Google habe ich dies in einem Forum gefunden:

"Häkeln müßte eigentlich nach dem gleichen Prinzip funktionieren: für den Schaft eine Röhre, daran die Ferse und das Käppchen. Danach wieder rundherum mit Abnahmen bis zur Spitze.

Das Problem wird nur sein, dass die Socken zumindest am Bündchen elastisch sein müssen, damit sie nicht immer auf den Knöchel runterrrutschen. vielleicht gibt es aber auch Häkelmuster, die eine rippenartige Struktur ergeben, das weiß ich allerdings nicht."

„gibt Häkelmuster mit Rippenstruktur, feste Maschen oder Stäbchen
einmal von Vorne rund um die Masche der Vorreihe einstechen und einmal von Hinten um die Masche der Vorreihe einstechen
Ich würd aber trotzdem gestrickten Socken den Vorzug geben, denn ich kenn kein Häkelmuster das so glatt ist wie ein Strickmuster, ich mag es gar nicht wenn mich was auf der Fußsohle drückt“

und diese Anleitung, die allerdings in Englisch ist:
http://members.aol.com/Sbaycgoa/patsock.htm

Gruß
Nelly, die lieber Socken strickt