Hi!
Wer kann mir einen Tip geben, welchen IDE-Brenner man sich zulegen sollte? Kann ich den an einen Port mit meinem 24X Mitsumi hängen? Habe momentan eine zweite alte Festplatte am Primärport, und die zwingt meine C-Platte heftig in die Knie.
Wer hat Tips, welche Brenner GUT und GÜNSTIG (300-400 DM) sind?
Meine Empfehlung Yamaha CDRW6416S als Kit (incl SCSI Controller) bekommst Du für 499,-- bei Vobis ist echt ein super Ding und mit dem Anschluß hast Du auch keine Probleme, da SCSI und der Controller ist bei dem Kit mit dabei… *G*
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleiner Tipp meinerseits kauf dir bloß keinen Traxdata-Brenner, die sind zwar billig aber… Habe mit dem Teil nur Scherereinen(Probleme). Die Zugriffszeiten sind eine Katastrophe und der Service ist auf gleicher Ebene angesiedelt.
Das kommt darauf an, was Du machen willst -
Für das ausschließliche Datensichern und schnelles Arbeiten mit CDRWs sind die HP-Brenner sehr gut geeignet, haben die umfangreichste Software. HPs können keine CDs überbrennen (z.B. auf 74min CD 76min brennen).
Für Spielekopien usw. eignen sich am besten die TEAC-Modelle 55S (4-fach) 56S (6-fach) 58S (8-fach). Diese Brenner brauchen eine zusätzliche SCSI-Karte (ab ca. 120 DM) und haben eine sehr gute Fehlertoleranz, können überbrennen, die Firmwareupdates sind ständig aktuell, mit einer guten Brennsoftware wie z.B. Nero läßt sich damit fast alles kopieren.
Ich könnte dir den Samsung SW 206 empfehlen!
24/6/4 ide 2mb 400DM Kann auch über 80min brennen!
Hat zwar nicht die schnellstens Zugangszeiten, erfüllt seinen Zweck aber sehr gut!
Ich habe den Creative 4224. Der brennt zwar „nur“ vierfach, aber außer CD - Text und irgendwelchen Audio - Subkanälen, die man sowieso nie braucht, unterstützt der so ziemlich alles. Und den müsste man inzwischen ziemlich billig bekommen.
Kai