Hallo zusammen!
Hat jemand ein erprobtes Apfelkuchenrezept (Rührteig), in den nicht so viel Fett und Eier kommen, der aber dennoch schmeckt?
Hefeteig wollte ich nicht schon wieder backen…
Dankeschön,
Angelika
Hallo zusammen!
Hat jemand ein erprobtes Apfelkuchenrezept (Rührteig), in den nicht so viel Fett und Eier kommen, der aber dennoch schmeckt?
Hefeteig wollte ich nicht schon wieder backen…
Dankeschön,
Angelika
Hallo **Angelika**
Hat jemand ein erprobtes Apfelkuchenrezept (Rührteig), in den
nicht so viel Fett und Eier kommen, der aber dennoch schmeckt?Hefeteig wollte ich nicht schon wieder backen…
definiere bitte zuerst, was Deiner Meinung nach für einen Rührteig „viel Fett und Eier“ sind.
Rührteige werden durch Eier fluffig.
Fett ist ein Geschmacksträger.
(so viel zu: „dennoch schmeckt“)
… und in welcher Form willst Du die Äpfel überhaupt mit dem Teig verbinden?
viele Grüße
Geli
Hallo Geli!
Für eine 28er Springform wollte ich versuchsweise nicht mehr als 150 g Fett und 2 Eier verwenden.
Die Äpfel sollen eindeutig im Vordergrund stehen.
Habe gestern Abend noch experimentiert (bin in einem alten Nachkriegskochbuch fündig geworden), kann aber über den Geschmack noch nichts sagen, und ebenso wenig wie der Kuchen beim Besuch angekommen ist.
Angelika
Hallo **Angelika**
Für eine 28er Springform wollte ich versuchsweise nicht mehr
als 150 g Fett und 2 Eier verwenden.
Die Äpfel sollen eindeutig im Vordergrund stehen.Habe gestern Abend noch experimentiert (bin in einem alten
Nachkriegskochbuch fündig geworden), kann aber über den
Geschmack noch nichts sagen, und ebenso wenig wie der Kuchen
beim Besuch angekommen ist.
150g Fett ist meiner Meinung nach okay.
Aber die 2 Eier …
das wird trocken und sehr fest. Milch im Teig hilft in diesem Fall nicht.
Ich schlage den umgekehrten Weg vor:
3-4 Eier , statt Fett: Sahne.
Du nimmst 1 Becher Sahne, 1 Becher Zucker, 2 Becher Mehl, 2 gestrichene Teelöffel Backpulver.
Bei den Eiern 3 normalgroße oder 4 kleine.
Zitronenschale schadet nicht,
Rum, Zitronensaft geht auch, aber dann solltest Du für den Eßlöffel Flüssigkeit mehr, einen Eßlöffel von der Sahnemenge abziehen.
Die Äpfel dürfen scheibchenweise in die oberste Teigschicht gesteckt werden, ruhig ziemlich dicht.
Oder Du nimmst vom gerührten Teig 1/3 ab, und bäckst die übrigen 2/3 vor, bis die Oberfläche zartblond ist.
Für das zurückbehaltene 1/3 raffelst Äpfel grob - sollten sie sehr saftig sein, müssen sie vorsichtig ausgedrückt werden - Du fügst 100g Mandelblättchen dazu, wenn Du magst auch eine Handvoll Rosinen, und hebst alles unter das abgenommene Teigdrittel.
Das darf dann auf den vorgebackenen Teig und mit
diesem zum Kuchen fertigbacken.
viele grüße
Geli
Hallo Geli!
Vielen Dank für Deine Rezept-Idee, das klingt lecker.
In meinem Nachkriegs-Kochbuch steht übrigens bei den Tipps für die sparsame Hausfrau , dass man beim Backen 1-2 Eier durch jeweils 50 g Quark ersetzen kann…aber das habe ich dann doch nicht ausprobiert!
Angelika
Apfelkuchen ohne Fett Eier Zucker
Hi,
ich denke an einen Tortenboden aus Rosinen und Mandeln feingemahlen bis es zusammenhaelt, vielleicht noch etwas Mehl, darauf Aepfel,Vanillepulver, das Ganze ohne Zucker und ohne Backen, vollwertig gesund.
Gesunde Gruesse von Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]