Bildschirm scheint 15,4 Zoll, dann gibts wohl noch sowas wie
15,4 Widescreen Display, gibts da nen Unterschied?
Die einen haben das normale Seitenverhältniss von 4:3 (das was die alten Fernseher auch hatten) die anderen sind deutlich breiter (und damit reduizert sich auch die nutzbare Fläche).
Akku sollte auch schon ne Weile durchhalten!
Eine Weile können 2, 3, 5 oder auch 10 Stunden sein. Es gibt Laptops für jeden dieser Fälle. Welche Definition von Weile ist es bei dir ?
Kann mir da wer was empfehlen? Ausgeben wollte ich MAXIMAL 500
Euro, wenns weniger wird, wäre ich auch nicht böse!
In der Preisklasse gibt es 2 Alternativen: ein ordentliches Markengerät gebraucht kaufen (IBM R51, T42, …) oder ein billiges, evtl. recht schnell totes neues. Zepto Znote 3215W in der Basisversion wäre ein neues dem ich ein recht langes Leben zutraue. Die Basis-CPU reicht für XP aus, bei Vista darfs 2 Nummern grösser sein. Bei vista sollte man auch 2 GB RAM einplanen. Dem Teil fehlt in der Basisversion auch WLAN, d.h. in der Wohnung kabellos oder am Hotspot online gehen geht nicht (gegen Aufpreis gibts natürlich auch WLAN). Und die verkaufen nur direkt übers Netz.
ich wuerd auch zu nem gebrauchten T4x raten. Fuer Word und Internet reicht der T40 allemal. Der ist auch schon ab 300 Euro zu bekommen. Dann noch 100 euro fuer ne 1GB Speicherweiterung und ne groessere Festplatte eingeplant und man hat noch nen 100er ueber.
Die 1GB mehr Ram werden zwar nicht benoetigt fuer Office, aber DDR stirbt ja so langsam aus, und bevors zu teuer wird sollte man nochmal nen Riegel mitnehmen.
Ciao! Bjoern
BTW: mit nem grossen Hauptakku (6600 mAh) und nem Zweitakku fuer die Ultrabay kommt man auf knapp 8 Stunden Laufzeit.
moin, den empfehlungen meiner vorredner kann ich nur beipflichten:
die IBM’s sind stabil, zuverlässig, gebraucht günstig und ab 1GHz auch völlig ausreichend für büroanwendungen. dazu kommt, dass sie vermutlich genau auf dein anwenderprofil ausgelegt sind z.b. praktikabilität bei präsentationen, beamer aktivieren etc…
zudem beinhaltet es weitverbreitete hardware, die bereits sehr gut von den betriebssystemen bediehnt werden kann. solltest du also z.b. linux installieren wollen - kein problem…
vielleicht solltest du beachten, dass es auch usb 2.0 anschlüsse besitzt, da diese um ein vielfaches schneller sind als die alten. das wird interessant beim anschluß von digicam, scanner, externer festplatte, etc.
.
weiterhin kannst du auch mal die apple fraktion in betracht ziehen:
da empfiehlt sich eher ein powerbook statt eines ibooks (die hatten gelegentlich produktionsmängel)
die generation g4 bekommst du auch in der genannten preis-liga.
ebenfalls eine zuverlässige und stabile sache. dazu noch anwenderfreundlich und schön
und die apple-rechner sind die leisesten die ich kenne!
beachten solltest du allerdings, dass darauf nur das von apple entwickelte betriebssystem mac os läuft, wodurch eventuell einige programme, die du aus der microsoft-welt kennst,nicht laufen oder einer alternative bedürfen. office-programme (microsoft-word,openoffice,etc.) sind allerdings kein problem!
.
wenn du allerdings zu hause bereits einen desktop-rechner mit windows stehen hast, daran nix ändern willst und dein notebook gelegentlich mit ihm verbinden willst, dann ist ein apple vielleicht nicht sooo geeignet wie ein IBM es wäre…
.
wünsche viel spass in der mobilen welt
gruß hans
Hab mich mal grad so über Google bißchen umgeschaut…am besten wäre ein neues Notebook mit XP (Home is wohl billiger als Profestional), min. 100 GB Festplatte, WLAN (damit man irgendwie ins Internet kommt), min 6h Akku.-dauer und 2+x USB Anschlüsse.
Wenn einer weiß wo ich sowas finde, bitte melden!
MfG HBeene
PS: Hab heute mal kurz Zeit um ma was im I-Net zu machen, sonst siehts schlecht aus! Sorry!
Mit Dell hab ich nur schlechte Erfahrungen (hab meinen PC von denen), Anlieferung schlecht, verwendete Teile schlecht (Oblivion stürzt ab, weil Dell Grafikkarte)…die sie das letzte Mittel für mich!
Geh warscheinlich wenn ich nix im Internet find, in ProMarkt…da wird einem auch noch ordentlich geholfen im Gegensatz zu „Ich bin doch nich blöd…“-Markt.
Aber so 4-5 Stunden muß doch n Laptop durchhalten, oder nicht?
Das Problem ist die Preisklasse. Die billigen 0815-Teile halten maximal 3 Stunden, real um die 2 Stunden durch (wobei Scherzkekse wie FJS auch Laptops mit einer Stunde Akku verkaufen). Gibt man 350 Euro dazu und beleibt einem reinen Office-Gerät gehen real 4 Stunden (Hersteller: 5).
In der teuer-aber-gut Klasse (also > 900 Euro) kommen dann die 6 Stunden, jenseit der 1200 Euro die 8 oder 10 Stunden Teile. Und die sind teilweise leichter als die billigen, trotz des grösseren Akku.
Mit Dell hab ich nur schlechte Erfahrungen (hab meinen PC von
denen), Anlieferung schlecht, verwendete Teile schlecht
(Oblivion stürzt ab, weil Dell Grafikkarte)…die sie das
letzte Mittel für mich!
Hi,
das kann ich nicht nachvollziehen.Ich habe seit ca, 3 Jahren einen Dell Pc und habe bis heute nicht ein einziges Problem damit gehabt.Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.