Hallo !
Ich betreibe in meiner Freizeit Modellbau und baue dort oft Architektur-Objekte.
Das habe ich bisher immer quasi „aus dem Kopf“ gemacht und kam damit meistens ganz gut klar. Nun Wollte ich aber mal ausprobieren, ob es eine Arbeitserleichterung wäre im Vorfeld mit einem 3D Architekturprogramm ein Gebäude zu konstruieren und somit die Maße direkt aus einem Plan abzuleiten und nicht mehr den Maßstab umzurechnen.
Ich weiß, das es da zahlreiche Programme gibt, vom kleinen Geldbeutel bis hin zur Profisoftware.
Folgende „Features“ sollte das Programm schon haben:
- Möglichst einfache Oberfläche (also leicht verständlich, ohne das man gleich ein Architekt ist).
- Innenräume müssen nicht Zwangsläufig geplant werden (weils beim Model oft auch wegbleibt).
- Der Plan des konstruierten Hauses soll natürlich Ausdruckbar sein. Dabei ist der Grundriss wichtig, aber möglichst eine 2D Ansicht aller Seiten, so das ich hier von direkt Maß nehmen kann, wo z.B. Fenster und Türen sind.
- Der Ausdruck sollte nach Möglichkeit schon fertig skaliert vorliegen (also so das auf dem Blatt z.B. das Haus der Größe 1:87 entspricht).
- Ganz wichtig: Es sollten auch Komplexe Gebäude möglich sein, wie z.B. Große Gebäude oder auch so etwas wie z.B. „Westernhäuser“ (da ich daran gerade arbeite).
Vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen.
Gruß
Andreas