Suche AT-Board, welches halbwegs modern ist

Hallo,

Ich bin Preisguenstig an ein AT-Servergehäuse gekommen,welches ich gerne ohne grossartigen Netzteilaustausch,umbau einsetzen kann.

Ich suche daher ein halbwegs modernen AT-Board,was gut supportet wird, sprich nach einem Bios-Update keine probleme macht bei 60 GIG Festplatten.

Dankeschön,
Grüsse
Sven.
ps: das ist kein kaufgesuch,ich suche nur Namen von Board,die das können:smile:

Aus einem newsletter meines Händlers:

Wir haben inzwischen einen Lieferanten für Sockel A Mainboards im Baby-AT-Format aufgetan, sicherlich können - auf Grund der leistungsmäßig beschränkten Netzteile der AT-Gehäuse - nur CPUs der Duron-Serie darin betrieben werden. Diese Boards haben wir noch nicht im Programm aufgenommen, da uns nicht klar ist, ob dafür ein Bedarf (zum Aufrüsten älterer Rechner) besteht; falls Sie Interesse daran haben sollten, senden Sie doch einfach eine kurze mail an [email protected]

http://www.bernies-pc-shop.de

Gruß

Matthias

Hallo,

Ich bin Preisguenstig an ein AT-Servergehäuse gekommen,welches

Aus einem newsletter meines Händlers:

Wir haben inzwischen einen Lieferanten für Sockel A Mainboards
im Baby-AT-Format aufgetan, sicherlich können - auf Grund der
leistungsmäßig beschränkten Netzteile der AT-Gehäuse - nur
CPUs der Duron-Serie darin betrieben werden.

ALles klar,danke!
-habe gerade eine Email geschickt.

Grüsse
Sven
PS:300Watt AT-Netzteile Schlummern bei mir,soo schwach is das auch nicht:smile:

Hallo,

Ich bin Preisguenstig an ein AT-Servergehäuse gekommen,welches
ich gerne ohne grossartigen Netzteilaustausch,umbau einsetzen
kann.

Ich suche daher ein halbwegs modernen AT-Board,was gut
supportet wird, sprich nach einem Bios-Update keine probleme
macht bei 60 GIG Festplatten.

Hallo Sven!

Grundsätzlich würde ich versuchen ein gebrauchtes Board mit z.B. VIA oder Ali (Acer) Chipsatz und passender CPU zu bekommen. Da bekommt man noch aktuelle Treiber.
Zudem unterstützen die Boards für CPU’s ab 400MHz 100MHz Frontside-Bus, also PC 100-SDRam und die IDE-Ports zumindest UDMA33 oder sogar UDMA66 und AGP-Grafik.
AMD K6/2-500 CPU’s kann man noch im Handel bekommen. Allerding ist der Preis zu einer Celeron/Duron CPU nicht sehr atraktiv.
Bei Festplatten über 40Gig kann es auch mit BIOS-Update kritisch werden. Es bietet sich grudsätzlich ein zusätzlicher PCI IDE-Controller (z.B. Promise TX2 / ca. 40 Euro) an. Dieser besitzt ein eigenes flashbares BIOS, zwei IDE Kanäle für 4 Geräte und UDMA 100 Unterstützung.
Die OnBoard Anschlüsse lassen sich dann prima für CD-Rom, DVD und Brenner benutzen, da diese Laufwerke meist mit UDMA33 auskommen. In dem Servergehäuse ist ja schliesslich ordentlich Platz, oder :smile:

Gruss, Rainer