Suche Atlas über Verfügbarkeit von DSL (IT-Atlas)

@MOD’s: Sorry für das Doppelposting, passt nunmal in zwei Bretter. :smile:

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass ein sog. IT-Atlas in Planung ist, in dem man genau wie in einem Stadtplan sehen kann, welche Gebiete (hier speziell: Berlin) DSL-tauglich sind und welche nicht. Sprich, wo überall auch Glasfaserkabel liegen und wo DSL sowieso technisch nicht machbar wäre. Gibt es sowas schon oder so etwas ähnliches?

Bitte keine URL’s/Tel.-Nr. von Providern, die den üblichen DSL-Check anbieten, der ist eh nicht das Endergebniss zur tatsächlichen Verfügbarkeit.

Mathias

Hallo Mathias,

von einem IT-Atlas weiss ich nichts, es gibt aber Strassenlisten von Berlins OPAL-Gebieten, aus denen ersichtlich ist, welche Adressen direkt am Glas hängen. Ich habe im Büro eine solche Liste von der BerliKom, die aber nur für Carrier gedacht ist. Ich würde daher dochmal direkt bei Berlikomm nach dieser Aufstellung fragen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die auch in einigen ihrer Produkthandouts (Standardfestverbindung 2Mbit) eine Übersichtskarte mit den OPAL-Gebieten.

Gruß
Mattin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Berlikomm gibt mir die Liste leider nicht
Antwort von Berlikomm auf meine Anfrage hin:

Guten Tag Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen gewünschte Liste können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.
Wenn Sie uns Ihre Anschrift mitteilen, werden wir gern eine Verfügbarkeitsprüfung
für Sie durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Berlikomm

Hat einer diese Liste und könnte sie mir zuschicken? Ob es nach Straßen, Postleitzahlen oder Wohnvierteln sortiert ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache was von Berlin.

Mathias