Suche Audio Editor (freeware)

Hi,
da ich leidenschaftlicher Hobbymusiker bin und gerne meine Musik aufnehmen und bearbeiten würde, bin ich auf er ASuche nach einem „Tonstudio“ für den PC, wenn möglich natürlich kostenlos oder os, aber ich finde nicht das richtige, hat einer von euech gute Vorschläge ??

Ich sag schonmal danke!

hi,
versuche mal Macaw 3.xx(Professionelles und kostenloses Musikstudio)
viel spass

Hallo,

also kostenlose „gute“ Software wirst du nicht finden, die meisten Tools dieser Art bieten wenig mehr als eine bloße Aufnahmefunktion mit ein paar Effekten…du kannst natürlich mal mit den Stichworten „Open Source“ oder „Freeware“ googlen aber ich denke das hast du schon getan…
Weiß natürlich nicht ob du jetzt Samplen willst, MIDI machst, externe Geräte anschließt, gute Mikrounterstützung willst etc…hängt viel auch von der Art der Musik die man machen will ab…

Als langjähriger Hobbymusiker kann ich nur auf das Programm „Cool Edit Pro“ (Version 2.0) schwören bzw. auf den Nachfolger „Adobe Audition“ (wobei ich Cool Edit vorziehen würde): Angenehm klein, schlank, nicht unnötig kompliziert aber ziemlich wirkungsvoll und für fast alle Bedürfnisse ausreichend.

Hängt natürlich aber auch von deiner Art Musik zu machen ab…ich arbeite z.B. ohne MIDI…als professionelles Software-Tonstudio ist wahrscheinlich „Cubase“ von Steinberg keine schlechte Wahl, ist allerdings auch dementsprechend teuer…

Viel Erfolg und Spaß!

Hallo, google mal nach „sequenzer freeware“, da findest Du einiges. Hier empfehle ich „Acid“.
Das gibt´s als freeware und als shareware. Wenn´s kostenlos sein soll - freeware.
Anmerkung: Ohne geeignete Audiokarte wird das ganze schwierig. Normale PC-Soundkarten haben grosse „Latenz“.
Das heisst es gibt einen Zeitversatz beim Aufnehmen und Bearbeiten von über 50ms - was den Arbeitsfluss unmöglich macht.
Also braucht man eine Karte, die einen Asiotreiber hat - Latenzen sind dann je nach System bei 5 - 15ms, da kann man noch Musik machen.
Es gibt zwar Behelfstreiber „asio for all“ - das ist aber meisstens eine Lösung mit Gefrickel.
Karten die für Audio geeignet sind können heissen: RME, M-Audio, Motu, Esi etc. am besten mal bei Thomann unter Audiointerfaces nachschauen.
Das gibt´s natürlich auch als externes Audiointerface über USB oder Firewire - hier empfehle ich etwas mit Mikrofonvorverstärker (oder 2) - auch hier mal genau schauen, oft liegt eine abgespeckte Version eines amtlichen Programmes bei z.B. Cubas etc. Viel Glück!

Hallo,

vielleicht helfen Dir folgende beiden Programme:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Audacity wird in osteuropäischen RF-Stationen sogar als Haus-Editor verwendet. Für Tonschnitt für den Preis :wink: sehr ordentlich.

http://www.reaper.fm/
Reaper zielt eher auf Musiker, integriert gute MIDI- und VST-Funktionalität und kann als Alternative zu Sequenzern wie Cubase, Samplitude oder Pro Tools verwendet werden.

Viele Grüße!

Hallo, google mal nach „sequenzer freeware“, da findest Du einiges. Hier empfehle ich „Acid“.
Achtung: gibt´s als freeware und als shareware.
Wenn´s kostenlos sein soll - freeware.
Anmerkung: Ohne geeignete Audiokarte wird das ganze schwierig. Normale PC-Soundkarten haben grosse „Latenz“.
Das heisst es gibt einen Zeitversatz beim Aufnehmen und Bearbeiten von über 50ms - was den Arbeitsfluss unmöglich macht.
Also braucht man eine Karte, die einen Asiotreiber hat - Latenzen sind dann je nach System bei 5 - 15ms, da kann man noch Musik machen.
Es gibt zwar Behelfstreiber „asio for all“ - das ist aber meisstens eine Lösung mit Gefrickel.
Karten die für Audio geeignet sind können heissen: RME, M-Audio, Motu, Esi etc. am besten mal bei Thomann unter Audiointerfaces nachschauen.
Das gibt´s natürlich auch als externes Audiointerface über USB oder Firewire - auch hier mal genau schauen, oft liegt eine abgespeckte Version eines amtlichen Programmes bei z.B. Cubas etc. Viel Glück!