Suche auf Lateinisch: "In der Ruhe liegt die Kraft"

Hallo beisammen,

kann mir jemand das lateinische Äquivalent vom deutschen „in der Ruhe liegt die Kraft“ nennen?

Danke, Fred

kann mir jemand das lateinische Äquivalent vom deutschen „in
der Ruhe liegt die Kraft“ nennen?

Hallo,
ich würde vorschlagen: „in otio(=Ruhe im Sinne von Muße) vis.“
Felix

Hallo,

der Vorschlag ist gut, danke. Frage: Meint das deutsche „Ruhe“ hier wirklich Muße? Ich hatte zunächst an tranquilitas im Sinne von tranquilitas animi (Seelenruhe) gedacht. Klingt das gut in tranquilitate animi vis? Bei vis war ich mir nicht sicher, finde ich aber gut.

Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Vorschlag ist gut, danke. Frage: Meint das deutsche „Ruhe“
hier wirklich Muße? Ich hatte zunächst an tranquilitas im
Sinne von tranquilitas animi (Seelenruhe) gedacht. Klingt das
gut in tranquilitate animi vis? Bei vis war ich mir nicht
sicher, finde ich aber gut.

Fred

Hallo,

ist vielleicht auch eine Möglichkeit, obwohl mit die Genitiv-Konstruktion tranquilitas animi nicht geläufig ist, wird aber wohl funktionieren.
Da müsste es eigentlich ein eigenes wort für geben.
Felix

Hallo,

gestern hat mir ein Freund tranquillus valebis angeboten, also als ein Ruhiger wirst du vermögend, gesund, kräftig sein. Das schein mir momentan die beste Möglichkeit zu sein.

Gruß, Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]