Suche auf Lateinisch: "In der Ruhe liegt die Kraft"

Hallo beisammen,

kann mir jemand das lateinische Äquivalent vom deutschen "in der Ruhe liegt die Kraft" nennen?

Danke, Fred
Re: LATEIN!


Hallo,
ich würde vorschlagen: "in otio(=Ruhe im Sinne von Muße) vis."
Felix
Re^2: LATEIN!
Hallo,

der Vorschlag ist gut, danke. Frage: Meint das deutsche "Ruhe" hier wirklich Muße? Ich hatte zunächst an tranquilitas im Sinne von tranquilitas animi (Seelenruhe) gedacht. Klingt das gut in tranquilitate animi vis? Bei vis war ich mir nicht sicher, finde ich aber gut.

Fred
Re^3: LATEIN!


Hallo,

ist vielleicht auch eine Möglichkeit, obwohl mit die Genitiv-Konstruktion tranquilitas animi nicht geläufig ist, wird aber wohl funktionieren.
Da müsste es eigentlich ein eigenes wort für geben.
Felix
Re^4: LATEIN!
Hallo,

gestern hat mir ein Freund tranquillus valebis angeboten, also als ein Ruhiger wirst du vermögend, gesund, kräftig sein. Das schein mir momentan die beste Möglichkeit zu sein.


Gruß, Fred