Suche aufklärung überfilmfprmate ?

Also ich sehe bei den Filmformaten bei analogen Kameras nicht ganz durch. Ich habe ein schönes motiv gesucht und den passenden Ausschnitt gesucht und abgedrückt. ich dachte super bild das werde ich mir gleich mal vergrößern lassen, und zwar in 24*30. als ich dann das bild bekam, waren zu meinen entsetzten die ränder beschnitten, gut dachte ich es gibt ja noch 20*30, aber das sah noch bescheuerter aus? was für ein format hat den ein ganz normaler fotofilm??? und warum bieten die solche dummen maße an.
die anderen maße stimmen auch nicht überein, die haben auch alle andere verhältnisse (9*13; 10*15; 13*18)?
ist lustig die bilder sehen alle anders aus???

kann mir jemand helfen???
danke…

Hi
Die bieten so blöde Masse an weil es soviele blöde Filmformate gibt.
Welches benutzt du denn…?
Das Filmformat ist bei Kleinbildfilm 35mm Filmpatrone 24x36 oder 18x24 (halbformat). Es gibt aber noch haufenweise andere analoge Filmformate, allein bei 120mm rollfilm 6x4,5, 6x6, 6x7, 6x9. Dann die unsäglichen Disk und was weiss ich für Filme. Und Planfilm ist auch analog. was hast du denn da in Betrieb? wär mal interessant zu erfahren, und was du für nen normalen Fotofilm hältst.

Ansonsten: Wichtig für dich ist das Seitenverhältnis. Das ist bei KB Film 3:2. Wenn das PAPIER-Format nicht dem entspricht, geht logischerweise was verloren. 20x30 wäre genau dem entsprechend. Nur - was vermisst du? etwas was auf dem Film ist, aber nicht auf dem Abzug? Oder etwas was du im Sucher gesehn hast - aber nun nicht auf dem abzug…? Maschinen haben Toleranzen. Nur durch maschinen bekommst du den Abzug so völlig unrealistisch billig.

Und: solltest du ne Sucherkamera benutzen, sollte dir klar sein dass das was du durch das Guckloch siehst NICHT dem abgebildeten entspricht un das da je mach Guckmethode und Kamera durchaus grössere Differenzen bestehen können.

Wenn du in ein Fachlabor gehst, wird dir dein Abzug sicher genau so gemacht, wie du ihn willst - allerdings zu einem reellen Preis der nicht dem eines Maschinenabzugs entspricht.

Grüssle, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe eine eos300, und fotografiere mit ganz normalen filmen. das problem ist das es auf dem dia anders aussieht als auf dem foto??? und außerdem kann ich doch bei dieser kamera davon ausgehen, das was ich im sucher sehe auch auf dem bild sei sollte…auf dem dia ist es ja auch so…

Hi…
…was du immer „ganz normal“ nennst. Du fotografierst mit KB 35mm Film. 120mm Rollfilm ist für andere Leute auch völlig normal. Für wieder andere ist Planfilm normal.

ne EOS ist aber für 35mm Film gebaut, das kann man doch aussprechen. oder ist das verboten worden?

Ja, bei einer slr spollte UNGEFÄHR das im Sucher zu sehen sein was du fotografierst, aber auch nicht 100%. Das kannst nur du austesten, ich kauf mir jetzt keine Canon um das herauszufinden.

24mm x 36mm haben dasselbe Seitenverhältnis wie 20cm x 30cm, nämlich 2:3. wenn dann also etwas wegfällt, dann überall, oben, unten, rechts und links, das wird dann die für maschinelle Verabeitung genutzte Toleranz sein.

24cm x 30 cm entspricht NICHT dem Seitenverhältnis 2:3, also wird zusätzlich zu der (normalen) Maschinen-Toleranz noch oben und unten ein ZUSÄTZLICHER Streifen wegfallen.

Wie gesagt, wenn du das Format des Films VOLL abgebildet haben willst, wirst du ein FACHlabor bemühen müssen. Manche Großlabors arbeiten bei Postergrößen auch von Hand - ich weiss niocht ob 20x30 schon als POSTER läuft und im Grosslabor von Hand gefiltert wird.

Fragen (im Laden > im Labor) hilft da vieleicht weiter.

Bei allen Formaten die NICHT dem seitenverhältnis 2:3 entsprechen fällt etwas weg. uU kannst du denen klarmachen das du auf jedenfall das volle Format willst, dann musst du die Abzühge selbst beschneiden, denn dann entsteht ein weisser Rand an 2 Seiten …

Gruß, Helge

ich habe eine eos300, und fotografiere mit ganz normalen
filmen. das problem ist das es auf dem dia anders aussieht als
auf dem foto??? und außerdem kann ich doch bei dieser kamera
davon ausgehen, das was ich im sucher sehe auch auf dem bild
sei sollte…auf dem dia ist es ja auch so…

Was Du im Sucher der EOS 300 siehst, hast Du auch auf dem Film, sogar etwas mehr, da der EOS 300-Sucher nur etwa 92% dessen zeigt, was auf den Film kommt.
Der Unterschied zwischen Dia und Abzug hat Helge auch schon erklärt. Wenn Du die Abzüge nicht von Hand machst oder machen läßt (Fachlabor), wirst Du nie 100% des Diaausschnittes bekommen. Die Maschinen in den Standardlabors bringen billig und schnell Abzüge, mehr nicht. Qualität oder exakten Ausschnitt darfst Du da nicht erwarten.

Grüße
Robert

ich habe eine eos300, und fotografiere mit ganz normalen
filmen. das problem ist das es auf dem dia anders aussieht als
auf dem foto??? und außerdem kann ich doch bei dieser kamera
davon ausgehen, das was ich im sucher sehe auch auf dem bild
sei sollte…auf dem dia ist es ja auch so…

auch die meisten spiegelreflexcameras besitzen keinen 100% sucher.
das heißt, das der sucher, je nach cameramodell nur ca. 90% bis 96%
des tatsächlich auf genommenen bildes zeigt. wenn dein dia genau das
zeigt, was du im sucher gesehen hast, dann würde ich vermuten du
hättest einen 100%-sucher, obwohl ich das bei deiner eos eher
bezweifelt hätte. wenn der abzug (20x30cm)nun nicht dem diaausschnitt
entspricht, dann kann die fehlerquelle nur noch im labor zu finden
sein. eine ursache könnte zb. auch die art der rahmung sein, die das
labor zu einer bestimmten, nicht verlustfreien verarbeitung zwingt.
es könnte aber auch sein, dass das labor einfach nichts taugt. also
mal ein anderes ausprobieren. du könntest darüberhinaus deiner
bestellung den hinweis „volles format“ oder „ohne beschnitt“
hinzufügen. das könnte aber zurfolge haben, dass aus deiner
bestellung eine facharbeit und damit etwas teurer wird.

Hi Robert

Nett deine Page :smile:

Gruß, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Helge. :smile:

Hi Robert

Nett deine Page :smile:

Gruß, HH

und was ist mit… ???
und was ist mit den kleineren formaten(9*13; 10*15;13*18)???
die habe doch auch alle verschiedene verhältnisse???

Hi be!

Einfach mal nachmessen!
So genau stimmen die Angaben nicht mit der tatsächlichen Bildgröße überein.

Grüße
HylTox

Sagte ich doch, bei allen formaten die NICHT 2:3 entsprechen fällt zusätzlich zu der Toleranz die die Maschinen sowieso haben was wech!
10x15 ist übrigens 2:3