Hi…
…was du immer „ganz normal“ nennst. Du fotografierst mit KB 35mm Film. 120mm Rollfilm ist für andere Leute auch völlig normal. Für wieder andere ist Planfilm normal.
ne EOS ist aber für 35mm Film gebaut, das kann man doch aussprechen. oder ist das verboten worden?
Ja, bei einer slr spollte UNGEFÄHR das im Sucher zu sehen sein was du fotografierst, aber auch nicht 100%. Das kannst nur du austesten, ich kauf mir jetzt keine Canon um das herauszufinden.
24mm x 36mm haben dasselbe Seitenverhältnis wie 20cm x 30cm, nämlich 2:3. wenn dann also etwas wegfällt, dann überall, oben, unten, rechts und links, das wird dann die für maschinelle Verabeitung genutzte Toleranz sein.
24cm x 30 cm entspricht NICHT dem Seitenverhältnis 2:3, also wird zusätzlich zu der (normalen) Maschinen-Toleranz noch oben und unten ein ZUSÄTZLICHER Streifen wegfallen.
Wie gesagt, wenn du das Format des Films VOLL abgebildet haben willst, wirst du ein FACHlabor bemühen müssen. Manche Großlabors arbeiten bei Postergrößen auch von Hand - ich weiss niocht ob 20x30 schon als POSTER läuft und im Grosslabor von Hand gefiltert wird.
Fragen (im Laden > im Labor) hilft da vieleicht weiter.
Bei allen Formaten die NICHT dem seitenverhältnis 2:3 entsprechen fällt etwas weg. uU kannst du denen klarmachen das du auf jedenfall das volle Format willst, dann musst du die Abzühge selbst beschneiden, denn dann entsteht ein weisser Rand an 2 Seiten …
Gruß, Helge
ich habe eine eos300, und fotografiere mit ganz normalen
filmen. das problem ist das es auf dem dia anders aussieht als
auf dem foto??? und außerdem kann ich doch bei dieser kamera
davon ausgehen, das was ich im sucher sehe auch auf dem bild
sei sollte…auf dem dia ist es ja auch so…