ich suche einen Aufputz-Verteiler mit Tür (Sicherungskasten) als Dummy. Stromzähler und Sicherungsautomaten sind an der
Wand installiert.
Das was fehlt ist eine ordentliche Sichtblende.
Ich benoetige einen Lehrrahmen mit den
Massen von ca. (BxHxT) 40x90x11 cm. Dieser Lehrrahmen sollte keine Rueckwand haben und auch keine Aufnahmen fuer Sicherungsautomaten sondern einfach ein rechteckiger Kasten
mit Befestigungspunkten sein.
Wie gesagt, am Stromnetz will ich nicht basteln.
Habe mich schon im Baumarkt und ElektroGrosshandel umgehoert.
Die windschiefe Eigenbau-Konstruktion aus Holz habe ich jetzt.
Weis von euch jemand wo man so einen pulverlakierten Kasten aus Metal, der den Look eines Verteilers hat herbekommt?
Ist wie sollte es anders sein ein Altbau.
Fuer Anregungen aller Art - auch Querdenken - bin ich Dankbar.
Ohje
Da drehen sie dir evtl den Strom ab und bekommst ne ordentliche Strafe (Glaub sind mitleriwile 5000 Euro) aufgebrummt.
Also München kann dir das passieren, weiss ned wo du wohnst.
Gläub im Osten ist das nicht so streng.
Auf deien Frage darf dir hier leider niemand eine Antwort geben da du da grobe Fahrlässigkeit betriebst.
Hallo
WS-Sachs meint glaub ich nicht, den Verteiler zu erneuern. Es soll doch nur eine Abdeckung vor eine vorhandene Verteilung gebaut werden. Oder?!
Das oben und unten und manchmal auch an der Seite Kabel raus gehen, die man treffen könnte bei der Montage, sollte jedem klar sein.Das kann dir aber auch an jeder anderen Wand passieren.
Zum eigendlichen Problem: sitzt die Verteilung auf der graden Wand, oder in einer Nische? Ich würde bestimmt eine Revi - Klappe aus dem Baumarkt verwenden. Die gibt es in verschiedenen Größen und kann man lackieren. Den Rahmen kann man ja aus Rigibs bauen.
Die teuerere Variante wär für mich, eine entsprechend größere Verteilung zukaufen und diese am Rücken aufzuflexen.
Sollte es wirklich so seien, daß man Verteilungen nicht einbauen darf, lass ich mich da gern belehren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Irgendwie kapier’ ich deine Antwort nicht!
Was ist daran bitte strafbar und/oder problematisch, wenn er um eine vorhandene Installation eine einfache Blechkiste bauen will?
Mach mich mal schlau!
Gruß
peherr
Da drehen sie dir evtl den Strom ab und bekommst ne
ordentliche Strafe (Glaub sind mitleriwile 5000 Euro)
aufgebrummt.
Also München kann dir das passieren, weiss ned wo du wohnst.
Gläub im Osten ist das nicht so streng.
Auf deien Frage darf dir hier leider niemand eine Antwort
geben da du da grobe Fahrlässigkeit betriebst.
Sachs wohnt dort wo bei der Einreise kein Ausweis benötigt wird
Es gibt AP Verteilungen (Blechgehäuse - auch ohne Innenleben zu bekommen). Jedoch müßte er dort die Rückwand heraustrennen - anders wird es wohl nicht klappen.
Sachs wohnt dort wo bei der Einreise kein Ausweis benötigt
wird
Es gibt AP Verteilungen (Blechgehäuse - auch ohne Innenleben
zu bekommen). Jedoch müßte er dort die Rückwand heraustrennen
anders wird es wohl nicht klappen.
Ich kenne die Dinger auch ohne Rückwand, bzw. die Rückwand ist herausnehmbar.
Sachs wohnt dort wo bei der Einreise kein Ausweis benötigt
wird
Es gibt AP Verteilungen (Blechgehäuse - auch ohne Innenleben
zu bekommen). Jedoch müßte er dort die Rückwand heraustrennen
anders wird es wohl nicht klappen.
Ich kenne die Dinger auch ohne Rückwand, bzw. die Rückwand ist
herausnehmbar.
Na dann raus mit der Sprache
Wenn ich beim Großhändler suchen muß, suche ich mir einen Wolf. Ich kenne die Kisten nicht ohne Rückwand.
Fuer Anregungen aller Art - auch Querdenken - bin ich Dankbar.
Wie wäre es denn mit einem kleinen (Wand-)Schrank - ich denke da jetzt grad so z. B. an diese flachen Badezimmerschränke von IKEA) bei dem du die Rückwand rausnimmst und das Teil von innen mit Winkeln an der Wand befestigst? Dabei natürlich darauf achten, dass dort wo du bohrst nicht grad die Zuleitungen vom Stromverteiler verlaufen!!
Gruß,
Tigger
P.S. Sollte es - wie ja in einem Posting angemerkt wurde - tatsächlich verboten sein, sowas zu installieren (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich soetwas schon hundertfach gesehen habe), vergiss meinen Ratschlag bitte ganz schnell.
Der Text des Fragenden hört sich aber stark danach an,
dass er änderungen vorgenommen hat und wieterhin auf Holzplatte montiert etc.
Bei uns in Bayern gibt es von den Energierzeiger vorschriften, glaube seit 99 geltend. Zuleitungen und Zähler müssen im Wohnbau in zugeallsenen Schlatkästen / Schränken sein.
Unwissenheit schützt nicht mehr bei veränderungen an der anlage, da hier ein Meister bzw. ein Meisterbetrieb benötigt wird.
Die Monatge auf Holz etc. ist glaub sei 78 nicht mehr zulässig.
Ich suche den Text nächste Woche bei gelegenheit mal heraus.
Grüsse