Suche Auslandsjob für die Sommersaison

Hallihallo!

Ich brauche eure Hilfe zu einem Thema, das so kompliziert eigentlich gar nicht sein dürfte.

Ich möchte, bevor im Oktober 2004 mein Studium beginnt, ca. von Mai bis September einen Job im Ausland annehmen.
Branche: Tourismus (habe eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht, bin 21 Jahre alt)
Ziele dabei: Sprachkenntnisse verbessern (Englisch perfektionieren, Französisch festigen, Spanisch richtig lernen) und finanziell mit einem Plus oder plus-minus-null aus der Sache herausgehen

Zuerst habe ich es als Reiseleitung versucht, bin dabei aber auf sämtliche Beschränkungen gestoßen (Alterseinschränkungen, besondere Qualifikationen nötig, Saison schon verplant…)
Dann als Hotelfachangestellte, dafür hätte ich eine Hotelfachausbildung machen müssen.
Kürzlich bei einem Jugendreiseveranstalter; da hätte ich ein Mann sein müssen, um Chancen zu haben, weil sich schon zu viele Mädels beworben hatten.

Es ist mir schon fast egal, wo ich diesen Job ausführe, ich habe keine bestimmten Ziele vor Augen. Frankreich und Spanien würden mir schon reichen, bin aber auch bereit weiter wegzugehen. Es muss nicht einmal unbedingt die Tourismusbranche sein, ich kann auch kellnern, Kinder oder Schafe hüten, auf ner Farm arbeiten…ich sollte nur eben wegen der Sprache mit Einheimischen zu tun haben, also nicht unbedingt als Animateurin im deutschen Club auf Ibiza arbeiten. Ich würde auch ein Praktikum machen, wenn ich danach nicht mit (wesentlich) weniger Geld als vorher dastehe. Es kommt mir halt auch auf die persönliche Erfahrung an. Da ich aber gänzlich unerfahren auf diesem Gebiet bin, habe ich keine Ahnung, wo ich im Internet suchen soll. Natürlich habe ich es versucht und bin dann z.B. auf earthwatch.org gestoßen, wo man tierisch viel zahlt um an den angebotenen Expeditionen teilzunehmen, oder gerade eben bin ich auf einer spanischsprachigen Seite mit Jobangeboten gelandet, die ich aufgrund mangelnder Spanischkenntnisse nicht verstanden habe.
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass man sich in so einem Fall einfach ins Flugzeug nach irgendwo setzt und sich dann vor Ort direkt Arbeit sucht. Ich bin zwar ein sehr kommunikativer Mensch und hätte kein Problem damit die Einheimischen anzusprechen. Aber ich weiß nicht, ob diese Reiseform als Frau alleine so ratsam ist…

Bitte helft mir! Ich bin euch überaus dankbar für jede Anregung, jeden Buchtipp, jede Internetadresse…!

Eure reise- und arbeitswütige Janin

hallo janin,

für praktika im ausland: probier es mal bei den AHKs www.ahk.de
die könen dir manchmal weiterhelfen oder vermittel direkt.
unter www.praktika.de gibt es extra ne sektion mit nur auslandspraktika.
ansonsten , aber das wolltest du ja eher nicht, bei einschlägigen ferienclubs club med oder so. da kannst du auch stellen für rezeption oder kindebetreuung abfassen, nicht nur animation.
auf der seite vom arbeitsamt. dort hatte ich früher uach schon mal eine menge gefunden. war mal in ähnlicher situation wie du.

viel glück!

hallo,
wenn du auf Bauernhöfen im Ausland helfen möchtest, dann schau mal bei www.wwoof.de vorbei,vielleicht ist das ja was für dich.

grus janine