Suche Auswirkung langer Arbeitszeit

…auf die Arbeitsqualität/Wohlbefinden. HAt jemand eine Untersuchung für mich? Quelle?? :smile:

Hallo.

Über den Daumen gepeilt gibt es Leute, die froh sind möglichst lange zu arbeiten (Stichwort: Workalcoholics). Wieder andere haben eine wenig befriedigende Tätigkeit, von der sie sich ablenken möchten. Und andere sind mit ihrer Arbeit zufrieden, wollen aber auch Freizeit haben. Wiederum andere sind froh, wenn andere für sie arbeiten…
Hier was dabei ? http://www.ssrn.com/ (englisch…)

HTH
mfg M.L.

sorry, aber…
eine zigarette verkürzt das leben um 2 min.
eine flasche bier verkürzt das leben um 4 min.
EIN ARBEITSTAG verkürzt das leben um 8 STUNDEN!!!

DAS sind die auswirkungen von arbeit :wink:

Danke, aber…
… es ist weniger Neugier, sondern ein Aspekt einer Arbeit, die ich schreiben muss. Und zu Arbeit und Arbeitszeit finde ich nichts, bin aber sicher, dass Psychologe x mal geschrieben hat, dass die Konzentration nach y stunden nachlässt, oder die Unfallgefahr steigt etc. Meine Volpert hätte was dazu, aber ich finde es halt nicht. Das ist der Hintergrund der Frage…(Ist ja hier ein Psychologie und kein Philosophie-Forum :wink:

Hallo Jörg,

… es ist weniger Neugier, sondern ein Aspekt einer Arbeit,
die ich schreiben muss. Und zu Arbeit und Arbeitszeit finde
ich nichts, bin aber sicher, dass Psychologe x mal geschrieben
hat, dass die Konzentration nach y stunden nachlässt, oder die
Unfallgefahr steigt etc.

im Schuler („Organisationspsychologie“, 2. Auflage) steht etwas über die Auswirkungen von Beanspruchung (S. 148/49). Konkrete Zeitangaben werden zwar nicht gemacht, aber es sollte klar sein, warum nicht, oder? Du findest auf jeden Fall Angaben über die Art und den Verlauf der Auswirkungen. Die dort angegebene Literatur sollte Dir dann weiterhelfen.

Du kannst auch noch in Kapitel 7 des Ulich (4. Auflage) schauen. Stichworte sind natürlich Beanspruchung und Ermüdung.

Ist ja hier ein Psychologie und kein
Philosophie-Forum :wink:

Wirklich? :wink:

Grüße,

Oliver Walter

aber 8 stunden rauchen, iiiih…abreitest du denn, alpha???:smile:

eine zigarette verkürzt das leben um 2 min.
eine flasche bier verkürzt das leben um 4 min.
EIN ARBEITSTAG verkürzt das leben um 8 STUNDEN!!!

DAS sind die auswirkungen von arbeit :wink: