Hallo Mathias,
ich schätze Deine Artikel im allgemeinen sehr.
Ihr sucht ein Auto, das 2.400 - 4.800 KM im Monat, also ca. 28 - 60 TKm p.a., also 84 - 180 TKM in 3 Jahren, geschäftlich genutzt werden soll.
Diese Rechnung belegt, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du mit Tipps loslegst. Dennoch macht die Angabe 28 -60 TKm wenig Sinn. Nach der Beschreibung werden es wohl 30-35 TKm sein, das ist doch viel übersichtlicher.
Ein Peugeot 307 oder ein VW Golf, Skoda Octavia, Audi A3, BMW 1er wäre für mich hier das Mindeste.
Auch diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Bloß ist sie im vorliegenden Fall nicht hilfreich. Es gibt leider tatsächlich so finanzschwache Branchen bzw. Startunternehmen, die sich einen 1er BMW nicht mal im Traum leisten können bzw. sollten!
Wählt den Wagen nicht zu klein und zu schwach, sonst wird die Autobahn zur Qual.
Absolut richtig!
Nur: im vorliegenden Fall muß man das relativieren.
Man kann durchaus mit einem Polo sicher und halbwegs komfortabel Autobahnkilometer abspulen, solange das Geld nicht für etwas größeres reicht.
Meine Tipps:
1.) Skoda Fabia, 101-PS-TDI; ausreichend sicher, verlässlich, günstig, gute Fahrleistungen, sparsam
2.) VW Polo TDI (4-Zyl!); ausreichend sicher, komfortabel,gute Fahrleistungen, sparsam
3.) Opel Corsa C CDTI; günstig, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr verlässlich (ADAC, AB,J.D.Power), sparsam
4.) Renault Clio 86 PS dci, äußerst sparsam, günstig,ausreichend sicher
Die genannten Autos liegen bis 150 km/h satt und sicher auf der Straße, haben vier Sterne im Crashtest und sind sehr sparsam.
Eine Klasse darunter, d.h. kürzerer Radstand, oder nur 3 Zylinder, ist sicher nicht geeignet.
Ebenso rate ich in diesem Fall eher von japanischen Modellen ab. Diese sind ab 120 km/h sehr laut, einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten gemacht (sogar der allerneueste Yaris, überall hochgelobt, ist bei 130 lauter als die gesamte Konkurrenz!!)
Lg. Peter