Suche: Auto reparieren lernen für Frauen

Hallo!
Kennt jemand eine Stelle in Hamburg wo Frauen in Kursen lernen können Autos zu reparieren? Das einzige, was ich bislang fand ist eine von Frauen geführte Werkstatt auf St. Pauli, wo 4x im Jahr ein Kurs angeboten wird, allerdings scheint es da eher um Basissachen zu gehen, die mir schon vertraut sind (Starthilfe geben, Reifen wechseln etc.).
Ich würde meine Kenntnisse jedoch gern vertiefen. Kennt jemand ein entsprechendes Angebot oder kann mir Stichworte nennen, die mir bei der Suche helfen können?
Vielen Dank im Voraus!
Senada

Kennt jemand eine Stelle in Hamburg wo Frauen in Kursen lernen
können Autos zu reparieren?

Ich denke, dass man mehr Angebote fände, wenn man nicht nach bestimmen Angeboten für Frauen suchen würde.

Gruß
Paul

Hallo Paul,
danke für den Hinweis. Habe eben gesucht, aber auch ohne den „Frauen-Filter“ keine Angebote gefunden. Seltsam - sowas muss es doch geben.
Gruß, Senada

Willkommen im Männerclub
Hallo,
(…) allerdings scheint es da eher um

Basissachen zu gehen, die mir schon vertraut sind (Starthilfe
geben, Reifen wechseln etc.).

Na dann kannst du dich ja bereits mit den meisten Männern messen!
Und die Männer die das können haben nichts gegen Frauen wie dich.
Vergiss dieses Frauenkursgedöns, da lernst du nichts.

pm

Wozu soll das gut sein?
Moin,

Kennt jemand eine Stelle in Hamburg wo Frauen in Kursen lernen
können Autos zu reparieren?

und wozu soll das gut sein? Ich mein’, entweder kann man Autos reparieren oder eben nicht. Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

J~

Hallo

und wozu soll das gut sein? Ich mein’, entweder kann man Autos
reparieren oder eben nicht.

Ich bin der gleichen Meinung !Im übrigen,wenn ein Auto nicht mehr läuft kann auch der Fachmann,ohne Fehlerauslese und (meistens)ohne Hebebühne und spezielles Werkzeug so gut wie nichts mehr machen.

… das nennt sich Berufsschule :wink:

1 Like

Hallo pm,

Vergiss dieses Frauenkursgedöns, da lernst du nichts.

das scheint zu stimmen.
Ich dachte halt erst an eine reine Frauenriege, weil Dinge oft generell entspannter ablaufen, wenn das Geschlecht unter sich bleibt, aber vielleicht ist das mittlerweile eine veraltete Ansicht.

Danke für die Rückmeldung!
Gruß, Senada

Hallo ihr zwei,

und wozu soll das gut sein? Ich mein’, entweder kann man Autos
reparieren oder eben nicht.

Ich bin der gleichen Meinung !Im übrigen,wenn ein Auto nicht
mehr läuft kann auch der Fachmann,ohne Fehlerauslese und
(meistens)ohne Hebebühne und spezielles Werkzeug so gut wie
nichts mehr machen.

Wozu das gut sein soll? Na, ich würde bspw. gerne lernen auch größere Teile auszutauschen, Bremsleitung verlegen, halt all das wofür der männliche Kenner auch keine Werkstatt kontaktiert, weil er’s selbst machen kann. Ich möchte da einfach etwas mehr in die Tiefe gehen und mehr Wissen.
Gruß, Senada

Hi, dann mach Dich zunächst mal mit der Erkenntnis vertraut, dass in der Technik zu 99% Männerhirne am Werk sind und die entwerfen für Männerhände!
Das bedeutet, dass Du mit beiden Händen einen Großteil der Schrauben nicht aufbekommen wirst, die ein Mann nur mit der linken Hand angezogen hat.
MfG ramses90

Hallo ramses90,

Das bedeutet, dass Du mit beiden Händen einen Großteil der
Schrauben nicht aufbekommen wirst, die ein Mann nur mit der
linken Hand angezogen hat.

dafür mag mir die Kenntnis um Hebelwirkung dienlich sein :wink:
Gruß, Senada

Hi,

ich kann am auto einiges selbst machen, aber

Na, ich würde bspw. gerne lernen auch
größere Teile auszutauschen,

kann ich nicht.

> Bremsleitung verlegen,

kann ich auch nicht.

halt all
das wofür der männliche Kenner auch keine Werkstatt
kontaktiert,

Würde ich aber. Wenn ich’s aber lernen wollen würde, legte ich wert auf eine wissenden Kursleiter und evtl noch auf Teilnehmer , mit denen man gut auskommt. Das Geschlecht beider wäre mir reichlich egal.

VG
J~

Na, ich würde bspw. gerne lernen auch
größere Teile auszutauschen, Bremsleitung verlegen, halt all
das wofür der männliche Kenner auch keine Werkstatt
kontaktiert, weil er’s selbst machen kann.

Hallo guten morgen
Liebe Leute,wenn ich so etwas lese"Frau oder auch Mann ,die keine Ahnung haben ,wollen Bremsleitung neu verlegen"stehen mir die Haare zu Berge und hoffe dass ich diese Menschen nie im Straßenverkehr begegnen werde.

Hallo

Ich möchte da
einfach etwas mehr in die Tiefe gehen und mehr Wissen.

ein Grund mehr, nicht nach Frauenkursen zu suchen.
Die Ausgrenzung desjenigen geschlechts, das von sich aus den besseren draht zur technik hat wäre in deinem Fall kontraproduktiv.
Die sachen die du beschrieben hast kann man alle lernen.
Selbst bei neuen Autos kann man sehr viel selber machen.

Für einen generellen Einstieg in die materie empfehle ich die beiden Standardwerke Etzold und Korp deines Autotyps.
Da bekommt man ein gutes Gefühl was einen so erwartet.

pm

Naja da lernt man eher die Theorie, persönlich würde ich nach Praktikas fragen, sollte es in der Woche nicht gehen, könntest du einem Betrieb ja an den Samstagdiensten aushelfen.