Kurze Inhaltsangabe einer wunderbaren Kurzgeschichte, deren Autor ich vergessen habe:
Mann stirbt und kommt in den Himmel. Zuerst geleitet ihn ein Engel in ein riesiges Kaufhaus, in dem er das tollste Zeugs zum Essen kauft. Nach Wochen wird er unzufrieden, er hat Kontakt mit den tollsten Frauen. Danach lernt er ein Musikinstrument, danach klassische Sprachen, dann Philosophie, diskutiert mit den vergangenen Größen. Irgendwann wird er gefragt, ob er endgültig sterben will. Und nach ein paar tausend Jahren Aufschub willigt er schließlich ein.
Kennt jemand die Geschichte??? Ein paar Erinnerungsfehler mögen sich eingeschlichen haben. Für jeden Tip dankbar.
Telemach
Hallo !
Die Geschichte selbst kenne ich nicht. Es gibt aber eine ähnliche Geschichte, offenbar der griechischen Mythologie entlehnt. Ich kenne diese nur aus dem Englischen. Es ist vielleicht nicht der beste Tip, aber - erzählt von John Cale - die Figur heißt dort Melanethan. Das ganze ist Teil einer langen Komposition, die John Cale im Nachhinein für die Warhol-Filme „Eat“ und „Kiss“ geschaffen hat. Du findest das auf der gleichnamigen CD (John Cale, Eat/Kiss).
Der Inhalt differiert etwas:
Melanethan ist ein großer Denker und meint, er und seine Kunst seien über alles erhaben. Er stirbt einen Vor-Tod und gelangt in eine Zwischenwelt. Dort muß er verschiedene Proben bestehen und verleugnet die Milde/Gnade, dafür wird er schließlich bestraft und ins Nichts geschickt, in dem er auf ewig als Dämon hausen muß. (Unter anderem zu kleine Räume, in denen er sich aufhalten muß; Musik, die nie schön wird; aber auch Verehrer, die ihn vergöttern; alles über sehr lange Zeit hinweg)
Gruß,
Markus