Suche Autor und Titel einer Kurzgeschichte

Hallo zusammen!

Als Kind (80er Jahre) habe eine Trickfilmanimation gesehen, die - wie ich später in meinem Lehrbuch im Deutschunterricht nachträglich bemerkt habe - an eine Kurzgeschichte angelehnt war. Leider kann ich mich weder an den Titel noch an den Autor erinnern. Wenn ich Stichworte des Inhaltes bei Google eingebe, dann erhalte ich leider auch keine Treffer.

Kennt jemand vielleicht folgende Kurzgeschichte und kann mir mit dem Titel und Autor helfen? Ich würde gerne versuchen, diesen Trickfilm irgendwo zu finden.

In Kürze zum Inhalt:
Ein Mann erwacht in einem großen Glaskasten und weiß nicht, wie er dort hingekommen ist. Der Kasten liest seine Gedanken, denn wann immer sich der Mann eine Methode ausdenkt, wie er aus dem Kasten entkommen könnte, kommt ihm eine Maschine, die den Glaskasten bewacht, zuvor. Als der Mann z.B. nur daran denkt, mit einem Werkzeug (ich glaube, es war zuerst ein Hammer, den er bei sich trug, später seine Schuhe) den Glaskasten einzuschlagen, greift die Maschine nach ihm und nimmt ihm den Hammer und später die Schuhe weg und befördert sie aus dem Kasten heraus. Der Mann ist verzweifelt und sieht keine Chance, der Falle zu entkommen. Schließlich hat er folgende geniale Idee: die Maschine nimmt dem Mann alle Gegenstände ab, die ihm zu Flucht verhelfen könnten, sobald er nur den entsprechenden Gedanken gefasst hat. Er überlegt sich also, um die Maschine auszutricksen, dass er selbst als Person ein Werkzeug sei, um sich zu retten. Sofort greift die Maschine nach ihm und befördert ihn aus dem Kasten in die Freiheit.

Vielen Dank!

Hmm, schade, bis heute keine Antwort? Das hätte ich nicht gedacht. Neulich kam mir noch der Gedanke, dass die Kurzgeschichte vielleicht die Übersetzung ausländischer Literatur war - aber alle Wortkombinationen auch in Englisch ergeben in Google leider keinen Treffer.

Mich wundert allerdings auch, dass ich bei der Suche in Google nicht auf meinen eigenen Forumsbeitrag hier stoße (d.h. obwohl ich alle Schlüsselbegriffe aus meinem eigenen Beitrag eingebe). Daher hier noch ein paar Suchbegriffe, die vielleicht die Suche auf diesen Beitrag lenken: Gefangenschaft, fliehen, entkommen, austricksen, überlisten, short story, Deutschbuch, Gymnasium, Literatur, Schuhsohle, Spaß am Dienstag, Spaß am Mittwoch, Zini, Science fiction, Angst, Furcht, Flucht, zerschlagen.

Kann mir noch immer keiner helfen? Ich kann es kaum glauben, dass es nach 6 Jahren keine Antwort gibt… :slight_smile: (sonst antwortet die erste Person meist schon nach 1 h)

Kurzgeschichten gibt es millionenfach- und das in jedem Land. Die Suche nach einer bestimmten gleich meist der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn sie nicht von einem bekannten AutorIn verfasst wurde.

Dann habe ich ja genau die richtige Entscheidung getroffen, diese Frage in einem Forum zu stellen :grinning:
So ganz unbekannt wird diese Kurzgeschichte hoffentlich auch nicht sein, denn erstens war sie sehr gut :wink:, zweitens ist sie sogar verfilmt worden und drittens ist sie in einem Deutschbuch der Oberstufe abgedruckt gewesen.
Egal, ich habe Zeit, irgendwann wird sich hoffentlich jemand finden, der es mir sagen kann.