Suche Bartamagane !

Hallo zusammen,

etwas in eigener Sache.

Da hat sich doch tatsächlich mein Bruder, tierlieb wie er ist, beim surfen auf Internetseiten in Bartamaganen verliebt *smile*

Nach dem er nun mit seiner Familie hin und her überlegt, sich schlau gemacht und alle Tierhändler im Umkreis abgegrast hat, fragte er mich, ob ich mal einen Text hier ins Forum setzen könnte ?

Vielleicht weiss von euch jemand einen Link, eine -Seite oder Adressen usw. wo er ein solchen Tier bekommen kann ??

Auf den Bildern sehen sie wirklich wie kleine Dinos aus :smile:)

Ich hoffe ihr könnt uns/mir weiterhelfen :smile:)

Gruß BelRia

Bart AGAMEN heißen die :wink:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…

Gruß,

Myriam

Hi,

vielleicht wunderst Du dich über fehlende Antworten, aber das Posting ist so, dass kein Terrarianer darauf antworten würde.

Leider deutet es nämlich an

• dass er sich überhaupt genauer nicht mit der Lebensweise und den Bedürfnissen der Art auseinander gesetzt hat
  • kein fertig eingerichtetes Terrarium, was diesen Bedürfnissen gerecht wird, bereitsteht, sondern dieses (im besten Fall) gekauft wird, im schlechtesten Fall machts auch ein Aquarium u.ä.
  • spontanes Interesse für Mini-Dinosaurier ist nicht immer eine gute Grundlage für die Pflege von Tieren über viele Jahre
  • wie sieht es mit er Futterbeschaffung aus?
  • wer Pflegt die Tiere bei Abwesenheit ?
  • ist Geld für die ggf. nötigen teuren Tierarztbesuche vorhanden?
    etc…

A.

Hi,

vielleicht wunderst Du dich über fehlende Antworten, aber das
Posting ist so, dass kein Terrarianer darauf antworten würde.

Leider deutet es nämlich an

• dass er sich überhaupt genauer nicht mit der Lebensweise und
    den Bedürfnissen der Art auseinander gesetzt hat

Hat er - ist ja kein Kind mehr !

• kein fertig eingerichtetes Terrarium, was diesen
    Bedürfnissen gerecht wird,

Ein Terrarium richtet man doch eher fertig ein, wenn man weiss, was für ein Tier man bekommt - oder ??

bereitsteht, sondern dieses (im
besten Fall) gekauft wird, im schlechtesten Fall machts auch
ein Aquarium u.ä.

Also er hat sich damit auseinander gesetzt und Platz für ein artgerechtes Terrarium.

• spontanes Interesse für Mini-Dinosaurier ist nicht immer
    eine gute Grundlage für die Pflege von Tieren über viele Jahre

Wir hatten und haben immer Tier gehabt und wissen schon, was es heißt Tier über Jahre zu haben. Dein Artikel ist nicht wirklich hilfreich sondern eher zur Abschreckung gedacht - warum ??

• wie sieht es mit er Futterbeschaffung aus?
  • wer Pflegt die Tiere bei Abwesenheit ?
  • ist Geld für die ggf. nötigen teuren Tierarztbesuche
    vorhanden?
    etc…

Ja, alles vorhanden- schließlich stolpert er nicht unwissend einfach in die nächste Tierhandlung.

Und selbst wenn, hätt er keine bekommen, da es hier keine Bartamagane zu bekommen ist.

Mein Bruder ist schon gut darauf vorbereitet auf den neuen Hausgast sollte denn mal einer zu bekommen sein.

Trotzdem danke für deinen Artikel :smile:)

Gruß BelRia

Hi Bel,

wie weit würdest Du denn fahren wollen um eine Bart agame zu bekommen? (Hast Du Dich mit deiner Schreibweise festgefressen? Kein Wunder, dass Du damit sogar als MOD Schwierigkeiten bekommst :wink: )

Dementsprechend suchst Du nach Terraristik bzw Reptilienvereinen, bzw. zur Not auch nach großen Zoogeschäften…der bei uns hat auf jeden Fall…oder nach Kleinanzeigen in einschlägigen Magazinen.
Am besten nimmst Du dann zum Anschauen einen Experten mit.

Gruß
Maja

Hallo BelRia!

Ein Terrarium richtet man doch eher fertig ein, wenn man
weiss, was für ein Tier man bekommt - oder ??

Hm, er weiss doch, dass er eine Bartagame will, oder?
Das Problem ist, dass das Becken ähnlich wie ein Aquarium eine Einlaufzeit braucht, in der man die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, das Licht etc. aufeinander abstimmen muss, damit alles optimal zusammenwirken kann. Erst dann sollte ein Tier zugesetzt werden.

Also er hat sich damit auseinander gesetzt und Platz für ein
artgerechtes Terrarium.

Ohne etwas zu unterstellen: er weiss, dass das Terrarium laut gesetzlichen Mindestanforderungen 1,50m auf 50cm sein muss? Das ist heftig viel Platz, zumal es ja vermutlich auch noch schön aussehen soll und nicht in eine Ecke gepresst werden soll :smile:
Und er muss auch damit rechnen, etliche hundert Euro für die Erstausstattung zahlen zu müssen, solche riesen Dinger bekommt man leider nur extrem selten gebraucht. Evt. könnte da auch ein Glaser helfen.

• spontanes Interesse für Mini-Dinosaurier ist nicht immer
    eine gute Grundlage für die Pflege von Tieren über viele Jahre

Wir hatten und haben immer Tier gehabt und wissen schon, was
es heißt Tier über Jahre zu haben. Dein Artikel ist nicht
wirklich hilfreich sondern eher zur Abschreckung gedacht -
warum ??

Naja, es hört sich schon nach einem ziemlich spontanen Wunsch an, wenn man von Minidinos liest. Falls ihr noch keine Reptilien hattet: man kann sie nicht mit Säugern oder Vögeln vergleichen. Ich halte zur Zeit sowohl Nager als auch einen Hund, Katzen und Bartagamen. Das sind Welten. Die Bartagamen bewegen sich nur dann, wenn sie etwas zu fressen bekommen oder in Paarungsstimmung sind. Es liegt ihnen absolut nichts an menschlicher Nähe. D.h. man hat 10-15 Jahre eine sehr kostenaufwendige, lebende Deko im Wohnzimmer stehen, für die man Urlaubspfleger finden muss, für die man recht hohe Kosten hat, und denen im Notfall evt. nichtmal der Tierarzt helfen kann, weil er keine kenntnisse davon hat.
Viele Exoten werden anfangs recht gut gehalten, und nach einiger Zeit sind sie über. Da man viel Geld investiert hat, behält man das Viech eben, aber die Bedürfnisse werden immer weniger erfüllt. Klar, das macht nicht jeder so, aber das Problem ist, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Deswegen erzählt man eben viel von der unschönen Seite, einfach damit der Interessent sich wirklich sehr genau überlegt, ob er so ein Tier halten möchte und kann.
Mein erster Leguan war so ein armer Geselle, der unbedacht angeschafft wurde und total gegen seine Natur gehalten wurde. In einem Terrarium von 50cm (auch hier wären mindestens 120cm, besser mehr, notwendig gewesen). Völlig falsche Einrichtung noch dazu. Sein Partner ist schon bevor wir ihn bekommen haben an der Ernährungsweise eingegangen. Die Tiere haben Obst bekommen, ein, zwei Heimchen pro Woche, und das wars. Dumm nur, dass das Tier, das ich erstmal mit Hilfe eines Experten nochmal genauer bestimmt habe, ein Insektenfresser war. Ein paar Monate konnte ich ihm in artgerechter Haltung geben, dann musste er dank der Unfähigkeit des Vorbesitzers eingeschläfert werden, sein Körper ist mit der jahrelangen Fehlernährung nicht mehr klargekommen.
Das will ich einfach verhindern. Ein Reptil kann sich nicht wehren, es hat keine Stimme, keine Mimik, es ist einfach nur da. Man sieht auch erst bei völlig verhungerten Tieren überhaupt, dass sie nicht richtig ernährt wurden, weil sich Fett bei diesen Tieren im Körper um die Organe legt und nicht aussen angesammelt wird. Das macht es für die Leute „einfach“, sie leiden zu lassen, man sieht ja nichts, bis es zu spät ist.

Mein Bruder ist schon gut darauf vorbereitet auf den neuen
Hausgast sollte denn mal einer zu bekommen sein.

Meine Bartagamen habe ich damals in einem Internet-Kleinanzeigenforum gefunden. Der Züchter hat uns seine Anlage gezeigt, die Elterntiere, er hat uns für den Anfang Futtertiere mitgegeben. Und er konnte mich am Telefon schon gut beraten. Das hat mir zugesagt. Zumal ich Frage gestellt habe, deren Antworten ich teilweise schon wusste, so hat man ein wenig Kontrolle über das, was einem erzählt wird :wink:
Dein bruder soll vor allem, falls er sich doch eine Bartagame aus dem Zooladen holt, sehr auf die Zehen und Schwänze achten. Tiere, denen Teile davon fehlen, hatten entweder massive Häutungsprobleme, oder sie hatten Rangordnungskämpfe. Beides spricht für eine nicht so gute Haltung bisher, ich würde so ein tier nicht kaufen, da es auch Ernährungsfehler gegeben haben könnte, die gerade bei jungen Tieren extrem auf die Gesundheit schlagen können.
Absolut gar nicht kaufen sollte er auf Reptilienbörsen (jetzt im herbst geht es wieder los damit), es mag dort zwar gut gezogene, gesunde Tiere geben, aber den Stress, der damit verbunden ist, sollte man seinem Tier ersparen, zumal das auch wieder auf die Gesundheit schlägt.
Ich weiss jetzt nicht, aus welcher Gegend Dein Bruder kommt, vielleicht gibts bei euch ja auch Zeitungen ala Heisser Draht oder Sperrmüll(Kurz und Fündig, dort kann er auch online schauen.

Viel Glück bei der Suche, und viel Spass dann mit dem neuen Hausgenossen!

Liebe Grüsse
Bine

4 Like

Hallo Maja,

wie weit würdest Du denn fahren wollen um eine
Bart agame zu bekommen?

Das müsste ich ihn fragen, wie weit er fahren möchte, wobei Ludwigshafen bestimmt etwas weit wäre.

(Hast Du Dich mit deiner
Schreibweise festgefressen?

Hust, Schreibfehler ich weiss es mittlerweile :wink:

Dementsprechend suchst Du nach Terraristik bzw
Reptilienvereinen,

Die Frage ist in wie weit Vereine oder Privatleute Tiere abgeben. Davon habe ich z.B. noch nichts nennenwertes gefunden und hoffte dies eigentlich über das Forum zu tun.

bzw. zur Not auch nach großen
Zoogeschäften…der bei uns hat auf jeden Fall…

Wie gesagt, hier in meiner Umgebung haben wir nichts gefunden, was ihm zusagte.

oder nach
Kleinanzeigen in einschlägigen Magazinen.

Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, wenn es hier im Forum zu keinem Erfolg gekommen wäre. So wie es aussieht, wird es das wohl eher auch nicht.

Am besten nimmst Du dann zum Anschauen einen Experten mit.

Ja, dass wird wohl das beste sein, zumal die Tiere die uns/ihm gezeigt wurden nicht so den entsprachen, was Er sucht und gerne haben möchte.

Dir eine schöne Zeit, Maja :smile:

Gruß BelRia

Hallo Loussy!

Hm, er weiss doch, dass er eine Bartagame will, oder?

Ja, weiss er.

Ohne etwas zu unterstellen: er weiss, dass das Terrarium laut
gesetzlichen Mindestanforderungen 1,50m auf 50cm sein muss?
Das ist heftig viel Platz, zumal es ja vermutlich auch noch
schön aussehen soll und nicht in eine Ecke gepresst werden
soll :smile:

Genauso sollte es sein. Ist ja kein Möbelstück, was in einer Ecke herumstehen soll.

Und er muss auch damit rechnen, etliche hundert Euro für die
Erstausstattung zahlen zu müssen, solche riesen Dinger bekommt
man leider nur extrem selten gebraucht. Evt. könnte da auch
ein Glaser helfen.

Das weiß er und hat er schon erfahren dürfen.

Naja, es hört sich schon nach einem ziemlich spontanen Wunsch
an, wenn man von Minidinos liest.

Die Familie hat sich sehr intensiv mit diesen Tieren beschäftigt und ich denke schon, dass sie wissen, was in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird.

Falls ihr noch keine
Reptilien hattet:

Das wäre in der Tat, dass erste Reptil innerhalb dieser/unserer Familie.

man kann sie nicht mit Säugern oder Vögeln
vergleichen. Ich halte zur Zeit sowohl Nager als auch einen
Hund, Katzen und Bartagamen. Das sind Welten. Die Bartagamen
bewegen sich nur dann, wenn sie etwas zu fressen bekommen oder
in Paarungsstimmung sind. Es liegt ihnen absolut nichts an
menschlicher Nähe. D.h. man hat 10-15 Jahre eine sehr
kostenaufwendige, lebende Deko im Wohnzimmer stehen, für die
man Urlaubspfleger finden muss,

Den Urlaubspfleger haben sie schon gefunden :smile:

für die man recht hohe Kosten
hat, und denen im Notfall evt. nichtmal der Tierarzt helfen
kann, weil er keine kenntnisse davon hat.

Das könnte sicher zu einem Problem werden, wird ihn aber nicht davon abhalten, trotzdem nach einem Tier ausschau zu halten.

Viele Exoten werden anfangs recht gut gehalten, und nach
einiger Zeit sind sie über. Da man viel Geld investiert hat,
behält man das Viech eben, aber die Bedürfnisse werden immer
weniger erfüllt. Klar, das macht nicht jeder so, aber das
Problem ist, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.

Da ich auch interesse an dem Tier habe, wird es immer ein zu Hause haben.

Deswegen erzählt man eben viel von der unschönen Seite,
einfach damit der Interessent sich wirklich sehr genau
überlegt, ob er so ein Tier halten möchte und kann.

Danke, ich finde deinen Bericht sehr informativ :smile:)

Das will ich einfach verhindern. Ein Reptil kann sich nicht
wehren, es hat keine Stimme, keine Mimik, es ist einfach nur
da.

Sei dir sicher, es wird sich gut um das Tier gekümmert.

Absolut gar nicht kaufen sollte er auf Reptilienbörsen (jetzt
im herbst geht es wieder los damit), es mag dort zwar gut
gezogene, gesunde Tiere geben, aber den Stress, der damit
verbunden ist, sollte man seinem Tier ersparen, zumal das auch
wieder auf die Gesundheit schlägt.

Deswegen suchen er/wir in der näheren Umgebung, um lange Anfahrzeiten zu vermeiden, was ja auch stress für das Tier bedeuten würde. Wobei er näher Umgebung so bei 100 km eingrenzen würde.

Ich weiss jetzt nicht, aus welcher Gegend Dein Bruder kommt,
vielleicht gibts bei euch ja auch Zeitungen ala Heisser Draht
oder Sperrmüll(Kurz und Fündig, dort kann er auch online
schauen.

Da schaut er schon immer rein, aber bisher hier in der Umgebung nichts dergleichen und nichts, was ihm/uns zugesagt hatte.

Viel Glück bei der Suche, und viel Spass dann mit dem neuen
Hausgenossen!

Viele Grüße

BelRia

Hi Bel,

Das müsste ich ihn fragen, wie weit er fahren möchte, wobei
Ludwigshafen bestimmt etwas weit wäre.

Naja, wenn er so unbedingt möchte…ich bin für bestimmte Tiere schon weiter gefahren :smile:

Hust, Schreibfehler ich weiss es mittlerweile :wink:

Puh, viel Rauch deswegen…

Die Frage ist in wie weit Vereine oder Privatleute Tiere
abgeben. Davon habe ich z.B. noch nichts nennenwertes gefunden
und hoffte dies eigentlich über das Forum zu tun.

Och, es gibt genug Leute, die sich bzw. ihren Bestand verändern wollen, oder auch Leute, die sog. Notfälle aufnehmen, gerade, wenn sich ein Laie verschätzt hat. Diese werden wenn möglich wieder hochgepäppelt, können aber durchaus mal „zu viel“ sein.
Auf jeden Fall hätte man da die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen :wink:

Wie gesagt, hier in meiner Umgebung haben wir nichts gefunden,
was ihm zusagte.

Also habt ihr schon geschaut?

Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, wenn es hier im
Forum zu keinem Erfolg gekommen wäre. So wie es aussieht, wird
es das wohl eher auch nicht.

Ja, dass wird wohl das beste sein, zumal die Tiere die uns/ihm
gezeigt wurden nicht so den entsprachen, was Er sucht und
gerne haben möchte.

Wenn Lu ihm nicht zu weit wäre…wüsste ich evtl. jemanden für ihn.
Aber dafür brauche ich ein go…weil mit Recherche verbunden.

Liebe Grüße
Maja

Hallo Maja,

Naja, wenn er so unbedingt möchte…ich bin für bestimmte
Tiere schon weiter gefahren :smile:

Nein er nicht. Mein Bruder möchte sich nochmal hier in unserer Umgebung umschauen. Lu ist ihm zu weit von ihm aus.

Danke für dein Angebot :smile:)

So wie ich ihn verstanden habe, wollen wir uns, dank deiner Anregungen nochmal mit diversen priv. Züchtern in Verbindung setzen und mal schau, vielleicht klappt es ja doch noch, ein Tier von einem Privatzüchter hier in der näheren Umgebung zu bekommen.

Ansonsten melde ich mich noch mal bei dir :smile:)

Viele Grüße
BelRia

*Doch, doch er/wir möchten noch immer ein solches Tier haben, also keine Panik, doch LU ist nun mal sehr weit von uns weg.

HAllo,

hätte noch eine Männliche Bartagame mit Terrarium abzugeben.
Bei Interesse: [email protected]

LG s.pet