hi an alle, seit kurzem interessier ich mich unheimlich mit batch datein herumzuwerkeln (nachdem VB setup weg als Alternative!). mein problem ist das ich den Befehl brauch um dos zu sagen das es die von mir eingegeben Programme hinteinander öffnet, sprich ohne das ich immer das zuvor geladene Programm schließen muss damit das nächste geladen wird. hab mich dumm und dämlich gesucht und nix gefunden.
desweiteren würd mich interessiern ob es nen Befehl gibt mit dem sich ne Datei oder ein Proggi nach z.b. 5 Sekunden erst startet oder auch wieder schließt. Hab irgenwie gelesen das dies mit dem WAIT befehl laufen soll…HMMMM??? Nö nicht wirklich 
Vielleicht weiß jemand ne antwort auf die 2 probs!
ciao
maxi
Hallo,
also eine Batchdatei macht nichts anderes wie die Programme hintereinander zu starten, also einfach alles rein in die Batch und dann wird es Zeile für Zeile abgearbeitet.
Das mit dem Wait scheint unter XP nicht mehr zu klappen, musst Du mal nach einem externen Wait Befehl suchen.
Gruß
triefnase
Hallo,
also eine Batchdatei macht nichts anderes wie die Programme
hintereinander zu starten, also einfach alles rein in die
Batch und dann wird es Zeile für Zeile abgearbeitet.
Batch-Dateien koennen mehr als das. Es gibt Schleifen, Auswahl, Bedingungen, Sprungmarken, etc. Also so einiges was eine gute Skriptsprache braucht
Das mit dem Wait scheint unter XP nicht mehr zu klappen, musst
Du mal nach einem externen Wait Befehl suchen.
Hier ist einer: http://www.bjoernhenke.de/frame.htm?/wait/index.de.htm
Es gibt aber noch zahlreiche andere Tricks. Z.B. „ping -n 5 localhost > nul“ ezeugt eine Pause von 5 Sekungen
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
klar kann eine Batchdatei auch mehr, aber das Grundprinzip ist, das es die Befehle nacheinander abarbeitet.
Mit Errorlevel Abfragen kann man schon jede Menge machen und dann noch einen Choice usw. mit einbauen, da kann man sich wirklich nett mit beschäftigen.
Das mit dem Ping Localhost ist ein netter Wait Befehl, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
manchmal ist man ja wie vernagelt 
Gruß
triefnase
Moin,
mein problem ist das ich den Befehl brauch um
dos zu sagen das es die von mir eingegeben Programme
hinteinander öffnet, sprich ohne das ich immer das zuvor
geladene Programm schließen muss damit das nächste geladen
wird. hab mich dumm und dämlich gesucht und nix gefunden.
Das kannst Du mit dem „start“ Befehl und dem Parameter /wait machen.
Gruß
Stefan
Danke stefan, Triefnase und Bjoern für die Tipps!
Das mit dem ping -n 5 localhost > nul Befehl hat wunderbar geklappt.
lg
maxi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]